Nachdem ich von der Kürbis-Lasagne, die ich neulich gemacht habe (eine Variante mit Butternusskürbis, Lachs und heller Soße) überhaupt nicht begeistert war, habe ich es heute erneut gewagt, einen Versuch zu starten und DIESE Kürbislasagne schmeckt mir vortrefflich! Ich habe mehr oder weniger improvisiert und hoffe, dass ich alle Mengenangaben (besonders für die Béchamelsoße...) halbwegs richtig rekonstruiert habe.
Zutaten für 6-8 Personen:
1/2 Gemüsezwiebel
4-6 Knoblauchzehen
1 TL Butter
750 g Kürbis (z.B. Hokkaido oder Butternuss)
Dosentomaten: 1 große und eine kleine Dose
70 g Butter
70 g Mehl
ca. 500 ml Milch
100-200 ml Gemüsebrühe
ca. 20 Lasagneplatten
1 Tüte Reibekäse
Gewürze: Salz, schwarzer Pfeffer, Paprika (scharf), Thymian, Oregano, Basilikum, Muskat
Zubereitung:
1. Den Kürbis waschen und ggf. schälen (Hokkaido kann mit der Schale verzehrt werden) und in sehr feine Würfelchen schneiden oder aber (wenn man, anders als ich, eine Küchenmaschine hat) raspeln.
2. Die Zwiebel pellen und fein würfeln; den Knoblauch durch eine Knoblauchpresse geben. Die Butter in einem Topf erhitzen und die Zwiebelwürfel und den Knoblauch darin anschwitzen. Die Kürbiswürfel hinzugeben, kurz mitrösten und dann mit den Dosentomaten ablöschen. Schon einmal etwas mit Salz, Pfeffer und Kräutern würzen und 10 Minuten köcheln lassen.
3. In der Zwischenzeit die Béchamelsoße zubereiten: Butter in einem Topf erhitzen, das Mehl dazugeben und kurz mit dme Schneebesen verrühren, dann mit Milch und Brühe ablöschen. So lange rühren, bis sich der Butter-Mehl-Klumpen schön aufgelöst hat und einmal aufkochen lassen. (Ggf. mehr Flüssigkeit zugeben, falls die Soße zu dickflüssig ist- wie
gesagt, ich habe nicht genau nachgemessen, wieviel Flüssigkeit ich genau
verwendet habe.... ). Vom herd ziehen und mit Salz, Pfeffer und Muskat abschmecken.
4. Den Ofen auf 170 C Umluft vorheizen.
Den Kürbis-Sugo final abschmecken und eine Kelle davon in eine große (!) Auflaufform füllen. Darauf eine Platte Lasagnenudeln, darauf reichlich Kürbis-Soße und etwas Béchamelsoße, dann wieder Lasagneplatten usw. Mit Béchamelsoße abschließen. Ca. 20 Minuten im Ofen überbacken. Dann die Form kurz aus dem Ofen nehmen, den Reibekäse darüber streuen und weitere 10 Minuten überbacken, bis der Käse eine schöne, gold-braune Kruste gebildet hat.