Meine Variation des Rezeptes "Butter-Trüffel" aus dem Ikea-Buch: "Geschenke aus der Küche". Ich muss zugeben, dass es eine ganz schöne Schmiererei war, vermutlich, weil ich die Kühlzeiten nicht genau eingehalten habe. Es sollte eben wieder einmal alles schneller als schnell gehen...
Zutaten:
250 g Butter
100 g Puderzucker
Bourbon-Vanillemark
50 g Kokosfett
250 g weiße Kuvertüre
150 g Vollmilchkuvertüre
200 g Zartbitterkuvertüre
dunkler Backkakao
3 Tropfen kulinarische Essenz Orange (von Tupper)
1. Die weiße Kuvertüre zusammen mit dem Kokosfett schmelzen und etwas abkühlen lassen.
2. Die Butter mit dem Bourbon-Vanillemark und dem gesiebten Puderzucker mind. 5 Minuten lang schaumig schlagen.
3. Die abgekühlte, aber noch weiche Kuvertüre unter die Buttermasse rühren.
4. Die (sehr flüssige) Masse in 2 Portionen teilen. Die Hälfte der Masse mit der Orangen-Essenz vermischen. Für etwa 15 Minuten in den Kühlschrank stellen (Eventuell auch länger; die Masse sollte nicht mehr so flüssig sein, aber noch nicht so fest, dass sie sich nicht mehr in den Spritzbeutel füllen lässt.)
5. Beide Massen nacheinander (erst die ohne Aroma) in einen Gefrierbeutel füllen, eine Ecke abschneiden und kleine Häufchen auf mit Backpapier ausgelegte Untersetzer (Tablett, Platte) spritzen. Diese über Nacht in den Kühlschrank stellen.
6. Mit kühlen Händen die Orangen-Trüffel in gesiebtem Backkakao wenden und in Pralinenförmchen setzen.
7. Die beiden dunklen Kuvertüren schmelzen und leicht abkühlen lassen. Die nicht aromatisierten Vanille-Trüffel mit Hilfe einer Pralinengabel schnell in die Kuvertüre tauchen und nach Belieben verzieren. Im Kühlschrank fest werden lassen und kühl und dunkel lagern.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen