Free Blog Template

Mittwoch, 8. Mai 2013

DIY: Tee hübsch verpackt

 

Da ich es aus gesundheitlichen Gründen dieses Jahr nicht schaffe, (die geplanten) kulinarische(n) Köstlichkeiten für Mutter und Schwiegermütter herzustellen, musste wohl oder übel eine Alternative her. Es MUSSTE etwas selbst Gemachtes sein, durfte aber nichts mit Kochen oder Backen zu tun haben, da das zur Zeit einfach so gar nicht geht. Da ich handwerklich nicht geschickt und auch beim Basteln nicht sehr begabt bin, suchte ich etwas, was selbst ich hinkriegen kann und das in nicht allzu langer Zeit.
Letztlich habe ich mich dazu entschieden, Teebeutel hübsch zu verpacken. Gekaufter Tee (wie schön wäre es gewesen, Früchtetee selber zu machen!) wurde vorsichtig aus dem Papiertütchen entnommen, das kleine Schildchen, auf dem die Sorte steht, entfernt und durch ein selbst gemachtes ersetzt und der Beutel dann in selbst gebastelte Teetütchen gepackt, die ich dann verziert habe. Ähnliches habe ich auf diversen Blogs gesehen, allerdings habe ich meine Variante "frei Schnauze" entworfen, weil ich weder Schneidbretter noch Stanzer der Art zur Verfügung hatte, die für die anderen Vorlagen alle benötigt worden wären.
Die Teeschildchen habe ich hier gefunden und einfach ausgedruckt und ausgeschnitten und dann auf der Rückseite mit einem farblich passenden Gelstift beschriftet. Zum Anbringen habe ich einfach eine Nadel benutzt, in die ich den Faden des Teebeutels gefädelt und diesen dann durchgezogen und neu verknotet habe.
Die Teebeuteltaschen habe ich frei zugeschnitten. Sie hatten letztlich ca. die Maße 6,3x19 cm und die zugehörigen Befestigungsschlaufen die Maße 2,6x19 cm. Dies kann man aber, je nach Größe der gekauften Teebeutel, variieren. 
Gearbeitet habe ich mit verschiedenen, festen bedruckten Scarpbookingpapieren. Man kann sowohl beidseitig bedruckte Papiere verwenden oder auch einseitig bedruckte, bei denen man die Innenseite dann noch frei gestalten (z.B. bestempeln) kann.
Dafür, dass ich weder bastelerfahren, noch -begabt,  noch-geduldig bin, bin ich mit dem Ergebnis meiner Teebeutelchen sehr zufrieden. Ein paar mehr habe ich gleich, da ich ka schon einmal beim Zuschneiden war, mitgemacht, um sie als kleine Geschenkzugaben oder Mitbringsel im Vorrat zu haben.
Viel Spaß beim Nachmachen, wünsche ich euch!





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen