Free Blog Template

Montag, 2. April 2012

"Death by Chocolate"

Vor 6 Jahren haben Nina und ich Max zum Geburtstag eine "Death by Chocolate-Torte" gemacht. Nun habe ich anlässlich des 18. Geburtstages meiner Schwester das Rezept gesucht und bei "chefkoch" gefunden und nachgebacken. Ich habe mich sogar fast ganz an das Rezept gehalten :-) (meine Änderungen habe ich unten vermerkt). Ich fand die Torte aber irgednwie nicht halb so lecker wie "damals", kann aber nicht genau sagen, woran es liegt. Vermutlich hatte ich sie einfach so überirdisch in Erinnerung, dass sie da einfach nicht drankommen konnte... Ich fand sie auch reichlich herb und würde daher nächstes Mal einen Teil der Schokolade durch Vollmilchchoki ersetzen. Das ist aber natürlich Geschmackssache.
Und VORSICHT: Sie ist wirklich tödlich! Wenn man mehr als eins sehr, sehr schmales Stück davon auf einmal verdrückt, wird man vermutlich wirklich tot umfallen. Selbst ich habe nicht mehr als das geschafft und das will etwas heißen...


Hier also das Rezept, wie ich es bei chefkoch.de gefunden habe*:

*Meine Vorschläge für leichte Änderungen:
- 1 TL Vanille-Extrakt ergänzen
- 2 EL Zucker weniger nehmen
-1/4 TL Natron ergänzen
-Cremefine zum Schlagen statt Sahne nehmen
-Backofentemperatur reduzieren (auf 160°C)
Zutaten für eine 26-er Springform:
300 g Butter
300 g Zartbitter-Schokolade
5 Eier
5 EL Zucker
1 Prise Salz
150 g Mehl
1/2 TL Backpulver
400  Sahne
400 g Halbbitter-Kuvertüre
30 g Butter

Zubereitung:
Ofen auf 180 Grad vorheizen, Springform mit Backpapier auslegen, ev. mit Kakaopulver ausstreuen.
Butter schmelzen, Schokolade grob hacken, mit der Butter verrühren und bei geringer Hitze zerlassen. Eier, Zucker und Salz schaumig schlagen. Mehl und Backpulver mischen und mit der flüssigen Schokobutter unter die Eiercreme ziehen. Masse in die Springform füllen, glatt streichen, bei 180 Grad ca. 35 Minuten backen, auskühlen lassen.
Für die Creme und Glasur die Sahne bei schwacher Hitze warm werden lassen, Kuvertüre in Stücke teilen und in der Sahne schmelzen lassen. Schokosahne halbieren und in einer Hälfte die Butter schmelzen lassen.
Kuchen und Cremes über Nacht ruhen lassen, Cremes im Kühlschrank.
Kuchen 1 oder 2x durchschneiden, Schokosahne ohne Butter aufschlagen, auf den/die Böden streichen, den übrigen Boden darauf setzen. Die Schokosahne mit der Butter sanft bis zur Streichfähigkeit erwärmen, Kuchen rundherum einstreichen, noch einmal mindestens 2 Stunden kühl stellen.


































Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen