Free Blog Template

Samstag, 27. Oktober 2012

Nudel-Gemüse-Topf mit Salami

Da bald (so lange ist es wirklich nicht mehr hin!) die Adventszeit beginnt, haben wir beschlossen, ab sofort wieder mehr darauf zu achten, gesund und kostengünstig zu kochen, weil man um Weihnachten herum erfahrungsgemäß eher kalorienreich und teuer schmaust (Weihnachtsmarkt, Adventsessen, Plätzchen,...). Das fällt mir zwar schwer, weil es so viele tolle Rezepte mit außergewöhnlichen (und leider meist teuren) Zutaten gibt, die ich gerne ausprobieren würde, aber irgendwie ist es auch angenehm einfach so.
Heute Mittag gab es bei uns einen Nudel-Gemüse-Salami-Topf, der locker für morgen mitreicht. Wir haben für ca. 3,50 Euro eingekauft und gekocht, was bedeutet, dass dieses Gericht pro Person pro Mahlzeit nur rund 80 Cent kostet. Ich finde, da kann man nicht meckern. Leider habe ich kein Foto gemacht, als das Essen frisch auf dem Tisch stand, da wir alle zu hungrig waren. Aber so spektakulär sah es auch nicht aus :-).

0,49 Euro für die Nudeln
0,88 Euro für den Paprika-Mix
0,49 Euro für den Mais
0,39 Euro für die Frühlingszwiebeln
0,50 Euro für 50 g luftegtrocknete Salami am Stück
0,70 Euro für die passierten Tomaten
Gewürze, Öl zum Anbraten, die getrockneten Kräuter, die halbe rote Zwiebel und die je 3 TL bzw. 2 EL Frisch- und Parmesankäse zum Verfeinern, die ich noch übrig hatte und benutzt habe, habe ich nicht mit berechnen können, aber so sehr schlagen sie wohl eher nicht zu Buche. Bei unter einem Euro bleibt man allemal.

Zutaten für 4 Personen:
500 g Nudeln (Fussili, Penne,...)
1/2 rote Zwiebel
3 Paprikaschoten
1 Dose Mais
1/2 Bund Frühlingszwiebeln
750 g passierte oder stückige Tomaten
50-75 g Salami (am Stück oder in Scheiben)
1 TL Olivenöl
3 TL Frischkäse
2 EL geriebener Parmesan
Gewürze: Salz, schwarzer Pfeffer, Kräuter (z.B. Mischung "Italienische Kräuter"), Paprika (scharf)

Zubereitung:
1. Die Paprika und Frühlingszwiebeln waschen. Letztere in Ringe schneiden, die Paprika von den Kernen befreien und in Stücke schneiden. Den Mais abgießen und abtropfen lassen.
2. Die Zwiebel schälen und fein würfeln. Salami ebenfalls würfeln.
3. Die Nudeln in Salzwasser bissfest kochen. In der Zwischenzeit das Öl in einem großen Topf erhitzen und die Zwiebeln darin glasig dünsten. Die Salami dazugeben und kurz scharf mit anbraten. Dann Paprika und Frühlingszwiebeln  dazu geben und ebenfalls mit anbraten. Mit Tomaten ablöschen, Mais hinzufügen und köcheln lassen. Frischkäse und geriebenen Käse unterrühren und würzen.
4. Die Nudeln abgießen und dazu geben. Alles verrühren- fertig!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen