Das vierte Rezept der 2 von 7-Challenge ist ein selbst kreiiertes Rezept. Ich habe es "gratinierte Gnocchi mit Tomaten und Käse-Sahne-Soße" genannt. Es ist ganz fix zubereitet, lässt sich gut vorbereiten und kostet auch nicht viel. Hier könnt ihr nachlesen, wie man es zubereitet:
Zutaten für 3-4 Personen:
1 kg frische Gnocchi (Kühlregal)
1 kleine Zwiebel
2 Knoblauchzehen
1 TL Olivenöl
1 kleine Dose Tomaten*
ein paar Blättchen frischer Basilikum
1 Prise Zucker
1 Flasche Cremefine zum Kochen
ca. 8 EL geriebener Parmesan
1 Prise Muskat
Salz, Pfeffer
4 Scheiben gekochter Schinken**
2-3 mittelgroße frische Tomaten
ca. 150 g geriebener Käse (Gouda, Mozarella, oder auch würzigere Varianten)
* Ich habe gelbe Tomaten genommen.
** Da ich Vegetarierin bin, habe ich meine Hälfte der Form ohne Schinken zubereitet. Alternativ könnte man gewürfelte, kurz angeschwitze Zucchini dazu geben.
Zubereitung:
1. Die Zwiebel pellen, fein hacken und in etwas Olivenöl anschwitzen. Den Knoblauch durch eine Presse geben, dazu geben und kurz mit anrösten (nicht zu dunkel werdne lassne, dann wird er bitter!). Mit den Dosentomaten ablöschen, diese dabei mit Hilfe eines Kochlöffels etwas zerkleinern. 1 Prise Zucker sowie Salz und Pfeffer nach geschmack dazu geben und alles 5 Minuten köcheln lassen. Dann die Basilikumblättchen hacken und dazu geben. vom herd nehmen. Den Ofen auf 180°C vorheizen.
2. Für die Käse-Sahne-Soße die Cremefine vorsichtig in einem anderen Topf erhitzen und den Parmesan unter Rühren darin auflösen. Mit etwas Salz, Pfeffer und einer Prise Muskat abschmecken und die Soße durch Einkochen etwas andicken lassen.
3. Die Gnocchi in eine Auflaufform geben. Den Schinken würfeln und darüber streuen. Nun die Tomatensoße gleichmäßig auf den Gnocchi verteilen und zum Schluss alles mit der Käse-Sahne-Soße begießen.