Free Blog Template

Mittwoch, 5. Juni 2013

Möhren-Hühnchen-Pastasoße (Challenge-Rezept #1)


Als mich vorgestern eine Freundin nach meiner Lieblings-Pastasoße fragte, wurde mir bewusst, dass es bei uns zu Hause eigentlich nur 4 Grundsaucen zu Nudeln gibt: Tomatensoße, Bolognese-Sauce, Käsesoße und Champignonsoße. Eigentlich ist das doch ziemlich eintönig, oder?! Natürlich variiere ich diese Soßen immer (mal ein Schuss Sahne in die Tomatensoße, mal etwas Blattspinat mit zur Käsesoße, etc.), aber trotzdem ist es recht langweilig und unkreativ, wenn man so darüber nachdenkt. Also habe ich nach Alternativen gesucht und bin bei chefkoch.de fündig geworden. Das Rezept habe ich (wieder einmal) etwas abgewandelt. Hier ist meine Version:

Zutaten (reicht für 3-4 Personen):
1 Zwiebel oder 2 Schalotten
250-300 g Hähnchenbrustfilet
Butter oder Öl zum Anbraten
250-300 g Möhren (geputzt und geschält)
250-300 ml Milch
200 ml Sahne
1/2-1 Gemüsebrühwürfel
frische Petersilie
frischer Schnittlauch
Salz, Pfeffer, Paprikapulver (scharf), Kräutersalz

Zubereitung:
1. Die Zwiebeln pellen und in feine Würfel schneiden. Das Fleisch mit etwas Küchenkrepp trocken tupfen und ebenfalls in mundgerechte Stücke schneiden. Die Möhren grob raspeln.
2. Etwas Butter oder Öl in einer großen Pfanne erhitzen. Das Fleisch und die zwiebeln darin scharf anbraten und garen. Dann die Möhrne dazu geben, mit Milch und Sahne ablöschen und den Brühwürfel dazu geben. Alles 10 Minuten leicht köcheln lassen.
3. Mit Salz, Pfeffer, Paprika und Kräutersalz abschmecken und zum Schluss eine gute Ladung frisch gehackte Kräuter dazu geben. Mit Nudeln nach Wahl servieren.

Ich finde, dieses Gericht ist zwar keine Offenbarung, aber eine durchaus schnelle, portemonnaifreundliche und kindgerechte Alternative zu dem, was sonst so zu Pasta auf den Tisch kommt.
Was ist eure Lieblings-Nudelsoße?



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen