Free Blog Template

Donnerstag, 13. Dezember 2012

herzhafte Schinken-Käse-Muffins

Gerade in der Advenstzeit, wo so viel Süßes gegessen wird, ist manchmal Herzhaftes eine willkommene Abwechslung zu Plätzchen, Stollen, Leb- und Baumkuchen und allem, was sich sonst noch so in den Keksdosen und auf dem bunten Teller befindet. Diese Pizza-Muffins, die ich gestern gebacken habe, haben zumindest allen, von denen ich ein Feedback bekommen habe, geschmeckt. Sie sind ganz einfach und schnell zu machen und prima vorzubereiten.

Zutaten für 12 große oder 28 Mini-Muffins:
150 Naturjoghurt, 1,5% Fett
2 Eier (zimmerwarm)
60 g weiche Butter
200 g Mehl
3/4 Päckchen Backpulver
1/2 TL Natron
1 kleine Schalotte
2 EL Schnittlauch (TK)
180 g gestiftelter Edamer (Aldi, netto,...)
50 g Schinkenwürfel
1/2 Paprikaschote
Salz (ca. 1 gestr. TL)
weitere Gewürze: Paprikapulver (scharf), schwarzer Pfeffer aus der Mühle, Knoblauchpulver, Pizzagewürz

Zubereitung:
1. Den Ofen auf 170° C Umluft vorheizen. Die Mulden eines Muffinbleches einfetten oder mit Papierförmchen auslegen.
2. Die Schalotte schälen und in sehr feine Würfel schneiden. Die Paprika waschen und ebenfalls in kleine Würfel schneiden.
3. Den Joghurt mit der weichen Butter und den Eiern verquirlen. Den Schnittlauch hinzufügen und verrühren.
4. In einer zweiten Schüssel Mehl, Backpulver, Natron und Gewürze vermischen (lieber erst einmal sparsam sein- nachgewürzt werden kann später immer noch). 150 g des geriebenen Käses, die Schinkenwürfel sowie die Zwiebel- und Paprikawürfel hinzufügen und alles gut vermengen.
5. Nun die feuchten und trockenen Zutaten miteinander vermengen (am besten geht das mit einem Teigschaber), aber nicht zu lange rühren! Abschmecken, ggf. nachwürzen und den Teig portionsweise in die vorbereitete Muffinsform füllen. Das geht am betsne mit 2 Teelöffeln, denn der Teig ist recht fest und zäh. Mit dem restlichen Käse bestreuen und ca. 20-30 Minuten backen (Stäbchenprobe).

Die Muffins schmecken am besten lauwarm mit etwas Butter, aber auch auf einem kalten Buffett oder Picknick machen sie sich gut. Man kann die Zutaten auch beliebig variieren und z.B. Mais, gewürfelte Champignons oder Salami statt Schinken oder Paprika in den Teig geben. Auch Sonnenblumenkerne als Topping machen sich gut!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen