Free Blog Template

Montag, 17. Dezember 2012

Spekulatius-Cranberry-Blitzkekse

Noch gut 1 Woche bis Weihnachten- und unsere Keksdosen sind bis auf zwei einsame überlebende Nougat-Marzipan-Taler schon leer!  Das geht natürlich GAR nicht udn deswegen habe ich heute den Vormittagsschlaf unserer Tochter genutzt, um schnell für Nachschub zu sorgen. Ich habe 90 Kekse gebacken, die 1 1/2-fache Menge (schlißlich sollen ein paar liebe Freunde auch etwas abbekommen) dieses Rezeptes hier:


Zutaten:
150 g gemahlene Mandeln 
150 g weiche Butter
250 g Zucker
1 Prise Salz
2 Eier (Größe M)
50 g saure Sahne
1 Päckchen Vanillezucker
2 TL Spekulatiusgewürz
1 TL Zimt
1 Prise gemahlene Vanille
150 g gemahlene Mandeln
400 g Mehl
1/2 Päckchen Backpulver

Zubereitung:
1. Die Cranberrys grhacken.
Den Ofen vorheizen (150°C Umluft) und ein Backblech (oder noch besser gleich mehrere) mit Backpapier auslegen.
2. Die weiche Butter zunächst mit dem Zucker, Vanillezuckerdann mit den Eiern schaumig schlagen. Spekulatiusgewürz, Zimt, Vanille und Salz sowie die saure Sahne dazu geben und alles gut verrühren.
3. Nun das Mehl, die Mandeln und das Backpulver dazu geben und alles (am betsen mit einer Gabel) zu einem Teig verarbeiten. Zum Schluss die Cranberrys unterheben.
4. Mit Hilfe zweier Teelöffel ca. 60 Teighäufchen auf die Backbleche setzen, diese etwas flach drücken und 15-20 Minuten backen. Kurz abkühlen und dann auf einem Kuchengitter vollständig auskühlen lassen. Nach Belieben vor dem Servieren noch mit etwas Puderzucker bestäuben.

Als Verpackung (einige der Kekse sollen an liebe Menschen, die gerade mitten in einem Umzug stecken, verschenkt werden) habe ich die Noten einiger Weihnachtslieder fotokopiert, zwei Blätter aneinenader geklebt, so dass von er Vorder- und Rückseite Noten zu sehen sind und das Ganze als Spitztüte zusammengeklebt. 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen