Free Blog Template

Dienstag, 18. Dezember 2012

Homemade Müsli

Larissa von Larissaswelt hat mich auf die Idee gebracht, als in-letzter-Sekunde-Weihnachtsmitbringsel homemade Müsli herzustellen. Ich wollte eigentlich Pasta für alle meine Lieben herstellen, aber der Aufwand war mir in Anbetracht der anderen letzten Festtagsvorbereitungen einfach zu groß. Nach Weihnachten, liebe Freunde & Familie! Über das Müsli freuen sich hoffentlich aber auch alle. Ich habe verschiedene Varianten gemacht und hoffe, damit jeden Geschmack zu treffen.


Grundmasse:
500 g Haferflocken (kernig oder halb kernig-halb zart)
150 g Honig oder Ahornsirup (ich habe beides probiert und finde Ah-S besser)
100 ml neutrales Öl, z.B. Raps- oder Sonnenblumenöl

als Zugaben und Kombinationen eignen sich z.B:
  • gehackte getrocknete Cranberrys und weiße gehackte Schokolade für ein "Cranberry-White Chocolate-Müsli"
  • gehackte Vollmilch- und Zartbitterschokolade (je zur Hälfte) und Kokosraspel für ein "Choko-Coko-Müsli"
  • gehackte Zartbitterschokolade und zerbröselte getrocknete Bananen für ein "Schoko-Bananen-Müsli"
  • Sonnenblumenkerne, Nüsse eurer Wahl, getrocknete Früchte (Rosinen, Cranberrys, gefriergetrocknete Erdbeeren,...) für ein "Vital-Müsli"
  •  Spekulatiusgewürz, Zimt und gemahlene Vanille vor dem Rösten mit dem Öl vermischen und auf den Haferflocken verteilen und nach dem Backen zerbröselte Spekulatiuskekse untermischen für ein "weihnachtliches Spekulatius-Müsli"
  • kulinariche Essenz Orange von Tupper**** mit dem Öl vermischen und nach dem Abkühlen gehackte Zartbitterschokolade hinzufügen, um ein "Schoko-Orangen-Müsli" zu erhalten
Zubereitung:
1. Den Ofen auf 150°C vorheizen. Ein Backblech mit Backpapier auslegen.
2. Die Haferflocken in einer großen Schüssel mit dem Öl und dem Honig/Ahornsirup vermischen. Wenn gewünscht, Gewürze (Zimzpulver, Vanille,...) zugeben. Die Masse auf dem vorbereiteten Backblech verteilen und unter mehrfachem Wenden ca. 20 Minuten rösten. 
3. In der Zwischenzeit übrige Zutaten vorbereiten (Schoki hacken, Cranberries hacken,...). Ggf. 5 Minuten vor Ende der Backzeit Nüsse o.Ä. mit aufs Blech geben. Vollständig auskühlen lassen.
4. Alle Bestandteile eures Wunschmüslis vermischen und luftdicht verpacken. Mit Milch, Joghurt, Früchten oder was auch immer euer Hezr begehrt genießen- oder es in Einzelportionen an liebe Menshcne um euch herum verschenken. In diesem Sinne: Leckere Weihnachten!

Euren Ideen sind absolut keine Grenzen egsetzt! Ist es nicht toll, für kleines Geld sein perfektes Müsli selber zu machen und genau zu wissen, was drin ist?!
Und, wie sieht eure Lieblings-Müsli-Kreation aus?

Cranberry-White Chocolate
Choco-Coco
Schoko-Banane

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen