Free Blog Template

Donnerstag, 6. Dezember 2012

Spekulatius-Aufstrich


Ich bin für mehr Weihnachten! Deswegen muss es einfach auch auf dem Frühstückstisch weihnachtlich(er) werden. Da ich heute zu einem Nikolausfrühstück eingeladen war, war das ein willkommener Anlass, diesen leckeren weihnachtlichen Spekulatiusaufstrich zuzubereiten. Eigentlich sieht das Rezept noch die Zugabe von 50 ml ungeschlagener Schlagsahne vor, diese habe ich aber weggelassen, weil sich die Spekulatiuscreme dann länger hält. Cremiger und streichfähiger wird das Ganze natürlich mit der Sahne, aber wer einen kleinen Haushalt hat, trotzdem gleich die normale Menge zubereiten und trotzdem nichts wegwerfen möchte, dann kann man die Sahne, so wie ich, auch einfach weglassen und den Aufstrich ein paar Minuten vor dem geplanten Verzehr aus dem Kühlschrank nehmen.
Einen spekulatiusigen Nikolaustag wünsche ich euch allen!

Zutaten:
300 g Gewürzspekulatius
130 g weiche Butter
20 g flüssiger Honig
1 TL Zimt
1 1/2 TL Spekulatiusgewürz
1 Prise Salz

Zubereitung:
1. Die Spekulatius zerbröseln und im Multizerkleinerer fein mahlen. Dabei wird die Masse schon ein wenig sämig.
2. Die Keksbrösel nun mit der weichen Butter, dem Honig und den Gewürzen verrühren, n.B. die oben erwähnte Sahne unterrühren und das Ganze in ein hübsches Gals füllen und in den Kühlschrank stellen.

Wie ihr seht, ist die Zubereitung kinderleicht und ratzfatz habt ihr einen nicht alltäglichen, der Jahreszeit würdigen Aufstrich zur Hand, der sich auch toll verschenken lässt.
Ho, ho, ho!
 
 

1 Kommentar:

  1. Hey, wieviel Sahne soll man den hinzufügen? Leider hab ich keine Angabe von dir gefunden. :)

    AntwortenLöschen