Free Blog Template

Freitag, 26. August 2011

Schokoladen-(Aprikosen)-Tarte

Diese Tarte habe ich nun schon zwei Mal gebacken und beide Male war sie absolut köstlich! Eigentlich sieht das Rezept vor, sie waagerecht zu halbieren und mittig mit warmer Aprikosenmarmelade zu bestreichen, aber da sie recht flach ist, war es mir zu riskant, sie durchzuschneiden. Gecshmeckt hat sie auch so vorzüglich!




Zutaten:
180 g Butter
180 g Zartbitterschokolade
140 g Zucker
4 Eigelb
4 Eiweiß
1 Prise Salz
2 TL Vanille-Extrakt
60 g gemahlene Mandeln
30 g Mehl
100 g Aprikosenmarmelade

Zubereitung:
0. Den Boden einer 26-er Springform mit Backpapier auslegen. Die Ränder der Form etwas einfetten. Den Ofen auf 180°C Umluft vorheizen.
1. Die Schokolade zusammen mit der Butter schmelzen (z.B. im Wasserbad oder in der Mikrowelle). Beiseite stellen und etwas abkühlen lassen.
2. Die Eiweiße in einem hohen Rührbecher steif schlagen.
3. In einer Schüssel die Eigelbe mit dem Zucker, Salz und Vanille-Exkrakt schaumig schlagen. Dann langsam unter weiterem Rühren die Schokoladen-Butter-Masse einfließen lassen.
4. Nun erst das Mehl und die gemahlenen Mandeln, schließlich das steif geschlagene Eiweiß unterheben. Den Teig in die vorbereitete Springform füllen, glatt streichen und etwa 25 Minuten backen. In der Form auskühlen lassen.
(5. In einem kleinen Topf unter stetigem Rühren langsam die Marmelade erwärmen. Den Kuchen einmal längs durchschneiden und die Marmelade mit einem breiten Messer auf dem unteren Boden gleichmäßig verstreichen. Den zweiten Kuchenteil wieder aufsetzen und bis zum Servieren kühl lagern.)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen