Free Blog Template

Dienstag, 11. Januar 2011

Pizza(teig)


für den Teig:
250 g Mehl
1 Würfel frische Hefe
1/2 TL Salz
2 EL Olivenöl
135 ml lauwarmes Wasser

Zubereitung:
1. Das Mehl und Salz in eine Schüssel geben und in der Mitte eine Mulde bilden. Die Hefe hineinkrümeln. 
2. Zuerst das Olivenöl, dann das lauwarme Wasser dazugeben. 
3. Mit einer Gabel die Hefe von der Mitte ausgehend verrühren, so dass mehr und mehr Mehl untergehoben wird. So lange weitermachen, bis alles Mehl eingearbeitet ist. Mit den Händne weiterkneten, bis alle Zutaten sich gut verbunden haben. Dann noch mind. 5 Minuten weiterkneten!
4. Den Teig nicht gehen lassen, sondern gleich verarbeiten. Dafür die Arbeistfläche mit etwas Mehl bestäuben und den Teig darauf mit dem Nudelholz dünn ausrollen. Die hier angegebene Teigmenge ist ausreichend für 2 runde Pizza-Formen oder 1 (kleines) Backblech (--> derTeig wird dann sehr dünn, was aber bei diesem Rezept so gewollt ist).
5. Den Ofen höchstmöglich (!!!) vorheizen. Den Teig in die gefetteten Forme bzw. das gefettete Blech geben und mit Tomatensoße (siehe unten) bestreichen und Zutaten nach Wahl belegen. Die Pizza solange backen, bis der Käse verschmilzt und leicht braun wird (dauert ca. 10-15 Minuten).

Tomatensoße:
Tomaten-Passata (aus der Flasche)
evtl. etwas Tomatenmark (je nach Konsistenz der Passata)
Prise Zucker
Basilikum, Oregano
Pfeffer, Salz, Zwiebel-Salz

Belag nach Wahl, einer unserer Favoriten zur Zeit ist ein Belag aus frischem Ruccola auf etwas Sour Cream mit frisch geriebenem Parmesan und einigen Tropfen Olivenöl, damit letzterer besser schmilzt.

  

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen