Free Blog Template

Freitag, 21. Dezember 2012

Dreierlei Makronen- ganz fix & easy!

Ich bin eigentlich überhaupt kein Freund von Makronen, aber diese hier haben es mir wirklich angetan. Sie sind toll von der Konsistenz und geschmacklich perfekt. (Hoch lebe das uralte, noch mit Schreibmaschine getippte Rezept auf mittlerweile vergilbtem Papier von meiner Nachbarin aus deren Schulzeit!).

Nuss-, Mandel und Kokosmakronen, habe ich heute gebacken und natürlich konnte ich es mir nicht verkneifen, wenigstens ein Bisschen Schokolade zum Dekorieren einzusetzen, denn Kekse ohne Schokolade sind einfach keine Kekse!!!


Zutaten für die Haselnussmakronen:
2 Eiweiß
75 g Zucker
1 Tütchen Vanillezucker
175 gemahlene Haselnüsse
Msp. Zimt
Backoblaten (4 mm)

Zutaten für die Mandelmakronen:
2 Eiweiß
75 g Zucker
1 Tütchen Vanillezucker
175 gemahlene Mandeln, nicht geschält
2 Zropfen Bittermandelaroma
Backoblaten (4 mm)

Zutaten für die Kokosmakronen:
2 Eiweiß
75 g Zucker
1 Tütchen Vanillezucker
175 Kokosraspel
1 Spritzer brauner Vanille-Extrakt
Backoblaten (4 mm)

Zubereitung:
1. Den Backofen auf 150°C vorheizen und ein Backblech mit Backpapier auslegen.
2. Die Eiweiße steif schlagen. Den Zucker und Vanillezucker einrieseln lassen und mind. 3 Minuten weiter schlagen, so dass eine glänzende Masse entsteht.
3. Nun Zimt, Bittermandelaroma bzw. Vanille-Extrakt unterrühren.
4. Schließlich die Mandeln, haselnüsse bzw. Kokosraspel unterheben (Teigschaber, Gabel).
5. Auf jede backoblate mit Hilfe zweite Teelöffel kleine Teighufchen setzen.
6. Im vorgeheizten Backofen ca. 20 Minuten backen. Auf einem Küchengitter auskühlen lassen und nach Belieben noch mit Kuvertüre verzieren.


1 Kommentar:

  1. Wow, da warst du aber fleissig und die Makronen sehen so lecker
    aus! Habe gerade deinen schönen Blog gefunden. Freue mich auf noch mehr tolle Rezepte!
    Liebe Grüße und einen guten Start ins neue Jahr,
    Verena

    AntwortenLöschen