Free Blog Template

Donnerstag, 1. August 2013

Cheesecake-Quark-Sahne-Dessert

Fotos hiervon gibt es spätestens zu Beginn der nächtsen Woche!

Heute Abend bekommen wir Gäste. Es gibt als Vorspeise einen leichten gemischten grünen Salat mit Vinaigrette, zum Hauptgang toskanisches Schweinefilet bzw. als vegetarische Alternative "Parmigiana di Melanzane" und als Beilage dazu selbst gebackenes Weißbrot, das im Ofen mit etwas Olivenöl, Knoblauch und Meersalz geröstet wird. Nun war die Frage, was unser abendliches Essen abschließen könnte und kurzerhand (wer will bei dem herrlichen Wetter schon ewig in der Küche stehen?) habe ich dieses Cheesecake-Dessert kreiert. Es ist wahrlich fix gemacht und für einen heißen Sommertag genau das Richtige. 
Den Zucker habe ich leider nicht abgewogen (aber ist es nicht toll, dass ich mir alles Andere gemerkt habe?!), aber da das sowieso Geschmackssache ist, traue ich euch allen zu, es beim Nachmachen gefühlsmäßig prima hinzubekommen :-).

Zutaten:
500 g Naturjoghurt (1,5 % Fett)
500 g Magerquark
250 g Sahnequark
1 Becher saure Sahne
250 g Cremefine zum Schlagen
2 Dosen Mandarin-Orangen
*Zucker nach Geschmack
Bourbon-Vanilleoder ausgekratztes Mark einer Vanille-Schote
n.B. abgeriebene Schale 1/2 unbehandelten Zitrone
1 kl. Packung fertiger Käsekuchen (z.B. vom netto) (oder eigene Käsekuchen-Reste)
1/2 Pakung Butterkekse oder 1 Pckg. Oreos
*(GROB geschätzt würde ich tippen, etwa 200 g Zucker verwendet zu haben.)

1. Die Cremefine in einem hohne Rührbecher steif schlagen.
2. Beide Quarksorten, Joghurt und saure Sahne mit einander vermischen und nach Geschmack mit Zucker süßen. Reichlich Borubon-Vanille hinzufügen und nach Belieben den Zitronenabrieb hinzufügen. Alles gut vermischen.
3. Die Mandarin-Orangen abtropfen lassen und zusammen mit der Sahne vorsichtig unter die Quarkmasse heben.
4. Nun geht es auch schon ans Schichten:
Etwa 1/3 der Quarkmasse in eine (am schänsten durchsichtige) Schüssel geben und glatt streichen.
Die Hälfte der Kekse grob zerbröseln und darauf streuen. 
Wieder etwa 1/3 der Quarkmasse daraufgeben und glatt streichen.
Nun den Käsekuchen in grobe Stücke schneiden und darauf geben.
Darauf wieder 1/3 Quarkmasse geben, diese glatt streichen und wieder mit zerbröselten Keksen abschließen. Nach Belieben noch mit zusätzlichen Mandarinchen, aufgestellten Mini-Oreos/Mini-Butterkeksen etc. aufhübschen. Bis zum Servieren kühl stellen.
Tipp: Oreo-Kekse sind recht hart und können ruhig lange in der Quarkmasse "weich" werden. Butterkekse sind weicher und sollten daher nicht zu lange "ziehen", es sei denn, man mag e smit weniger Biss.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen