Free Blog Template

Mittwoch, 7. August 2013

Weißbrot


Im Moment hat mich das Brotbackfieber wieder erwischt (blödes timing bei diesen Außentemperaturen...). Letzte Woche habe ich mein erstes Weißbrot gebacken. Ich bin nicht sicher, ob ich das Ergebnis perfekt fand, aber das liegt wohl daran, dass ich mir bis zu allerletzten Sekunde (und selbst beim Verzehr) noch nicht sicher war, ob ich ein neutrales/salziges oder ein süßes Frühstücksweißbrot haben möchte. Am betsen wäre gewesen, ich hätte den Teig geteilt und beides ausprobiert, was ich nächstes Mal tun werde. Für ein süßes Brot würde ich empfehlen, wie angegeben Milch, jedoch mehr Zucker (logisch) zu verwenden und das Öl durch flüssige Butter zu erstezen. Für ein neutrales-salziges Weißbrot kann die Milch auch zur Hälfte durch Wasser ersetzt und der Salzanteil evtl. etwas erhöht werden. Von der Konsitenz war das Brot, nachdem es vollständig abgekühlt war, prima und geschmeckt hat es auch. Die letzten Reste gab es, mit Knoblauch eingeriben und Olivenöl bepinselt, im Ofen kross aufgebacken-hmmm!
Hier sind also das Rezept sowie meine Bilder:


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen