Free Blog Template

Montag, 30. Januar 2012

Meringue-Schoko-Kekse (ohne Mehl)

Ina  hat mich gestern mit einer Keks-Kostprobe beglückt. Die Kekse waren so lecker, das ich nach dem Rezept gebettelt und es zum Glück auch bekommen habe :-) Abends habe ich dann gleich nachgebacken (Ergebnis siehe Anmerkung unter dem Rezept) und beim 2. Versuch habe ich auch das gewünschte, leckere Ergebnis erzielt wie Inas Originale. Danke für diese schokoladige Erweiterung meiner Rezeptdatenbank, Ina!


Zutaten:
420 g Puderzucker
100 g dunkler, ungesüßter Kakao
3 Eiweiß (Größe M)
200 g Schokolade, grob gehackt (oder Schokotropfen)

0. Den Backofen auf 175°C vorheizen. Backblech mit Backpapier auslegen.
1. Die Eiweiße steif schlagen. 
2. Den Puderzucker und den Kakao in eine große Rührschüssel geben. Den Eischnee unterheben, die Schokoladenstückchen dazu geben und alles so lange verrühren, bis sich alles verbunden hat (sehr feste, zähe Masse!!).
3. Mit Hilfe zweier Teelöffel oder angefeuchteter Hände kleine Teighaufen auf das vorbereitete Backblech setzen und leicht platt drücken (so klappt es bei mir besser und die Kekse erhalten eine schöne Form). Im vorgeheizten Backofen so lange backen, bis die Kekse an der Oberfläche "aufspringen"und die Oberfläche glänzt. Blech herausnehmen und die Kekse vollstäbdig darauf auskühlen lassen.

Anmerkung: Die Kekse sollten im Idealfall außen knusprig, innen fast flüssig sein!
(Mein erster Versuch ist diesbezüglich schief gegangen, denn da ich die Kekse zu lange im Ofen gelassen hatte, waren sie auch innen knusprig, statt weich.)


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen