Nach der Geschmacksprobe heute Nachmittag muss ich gestehen, dass dieser Kuchen nicht gerade bahnbrechend lecker schmeckt. Etwas trocken und von zu fester Konsistenz irgendwie. Vielleicht hätte ich weniger Mehl und (noch) mehr Milch nehmen sollen? Aber andererseits kann man ja ruhig auch mal einen gewöhnlichen Topfkuchen essen, es können ja nicht immer nur klitschige Browies und sahnige Torten sein... Die Idee mit den Pistazien finde ich allerdings gut. Nächstes Mal werde ich also vermutlich ein anderes Schoko-Kuchenrezept (ich habe eins, das hundertfach erprobt ist und definitiv besser schmeckt) nehmen und die Pistazien da einrühren. Mit Milch dazu wird dieser Kuchen hier morgen zum Frühstück aber sicher auch gut schmecken.
I must admit this cake isn't too tempting. Somehow a little dry. Maybe I should have used less flour and/or more milk? Anyway, the idea with the pistachios is good, and next time I'll just use another chocolate cake recipe and add the pistachios to that.
Zutaten für 1 Kastenform (Ingredients for 1 loaf pan):
200 g weiche Butter (200 g butter, softened)
180 g Zucker (180 g sugar)
4 Eier, Zimmertemperatur (4 eggs at room temperature)
200 g Mehl (200 g flour)
4 EL dunkler Kakao, ungesüßt (4 tablespoons dark, unsweetened coca powder)
1 TL Backpulver (1 teaspoon baking powder)
80 g Zartbitterschokolade (80 g dark chocolate)
80 g Pistazienkerne, natur (80 g pure pistachios)
evtl. etwas Milch (perhaps some little milk)
Zubereitung:
1. Den Backofen auf 170° Umluft vorheizen und die Backform einfetten.
2. Die Butter mit den Eiern und dem Zucker schaumig schlagen.
3. In einer zweiten Schüssel die trockenen Zutaten (Mehl, Kakao, Backpulver) sieben und dann gut miteinander vermischen.
4. Nun nach und nach die Mehl-Mischung unter die Butter-Ei-Zuckermischung geben und gut verrühren. Ggf. etwas Milch zugeben (mir war der Teig sonst zu fest).
5. Die Schokolade und die Pistazien grob hacken und unterheben.
6. Den Teig in die vorbereitete Form füllen und ca. 25-35 Minutren backen (hängt von der Größe und dem Material der Form ab). In der Form auskühlen lassne, dann stürzen und den fertigen Kuchen z.B. mit Puderzucker bestäuben oder mit Kuvertüre überziehen.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen