Free Blog Template

Sonntag, 19. Juni 2011

Chocolate Chip Cookies II

Gestern war Kopfschmerzen-Tag (als ob schmerzfreies Liegen nicht schon genug für mich wäre!) und als ich so dalag, hatte ich plötzlich kurz vor Mitternacht ein Riesenverlangen nach dem Duft von warmen Chocolate Chip Cookies. Gar nicht einmal so sehr Appettit darauf, sie zu essen, sondern ich wollte einfach diesen Duft in der Wohnung haben.
Weil es schon zu spät war und meine Kopfschmerzen es mir ohnehin nicht erlaubt hätten, nun zu backen, habe ich wenigstens schon einmal nach Rezepten gesucht, denn bisher habe ich das ultimative Chocolate Cip Cookie Rezept noch nicht gefunden. Einige kommen recht nah dran, aber noch keines ist perfekt. Dieses hier gefällt mir z.B. nicht 100 %ig, weil die Cookies nicht groß und flach genug werden. So habe ich heute ein neues Rezept ausprobiert. Mit dem Ergebnis mit ich mehr als zufrieden: amerikanisch große Kekse, die außen leicht knusprig, innen herrlich weich sind (zumindest meine, die ich eher aus dem Ofen genommen habe als die von Max, der sie lieber knuspriger mag). Lecker!
Yesterday was headache day (as if painfree laying-still-on-the couch-all-day wasn't hard enough for me right now) and while I was laying there I suddenly had a desparate yearn for the warm smell of home-made chocolate-chip cookies. Not so much for the taste of them, but rather the smell and feeling of them. Since it was already too late to start baking and my headaches wouldn't have allowed me to anyway, I at least started looking for recipes, becuase so far I haven't yet found the ultimate chocolate chip cookie recipe. About this one here I don't like the cookies' shape and consistency after baking (not flat enough). So I tried another one today. I am more than satisfied with the result: American style big cookies: edges lightly toasted, inside soft and chewey.


Zutaten für ca. 25 große Kekse (for the English version click here):
3/4 Cup (170 g) weiche bis flüssige Butter
1 Cup (220g) brauner Zucker
1/2 Cup (100 g) weißer Zucker
1 TL Vanille-Extrakt
1 Ei
1 Eigelb
1 Prise Salz
1/2 TL Natron
2 Cups (250g) Mehl
2 Cups (335 g) Chocolate Chips od. grob gehackte Schokostückchen

*Abwandlungen:
1) Es können auch ein Teil der Chocolate Chips durch gehackte Wal-, Pecan- oder Macadamianüsse ersetzt (oder auch zusätzlich hinzugefügt) werden.
2) Lecker schmeckt es auch, wenn man einen Teil des Mehles durch in der Küchenmaschine zerkleinerte Haferflocken ersetzt.

Zubereitung:
0. Den Ofen auf 170° Umluft mit Ober-/Unterhitze vorheizen.
1. Die flüssige Butter mit dem Zucker in einer ausreichend großen Schüssel verrühren (ich nehme meist nur einen Schneebesen bzw. hinterher eine Gabel statt eines Mixers), nach und nach das Ei und das Eigelb sowie den Vanille-Extrakt hinzufügen. Alles gut, aber nicht zu lange, verrühren.
2. In einer zweiten Schüssel die trockenen Zutaten (Mehl, Natron, Salz) vermengen und nach und nach zu zu Butter-Zucker-Ei-Mischung geben. Wenn alles vermischt ist, die Schokodrops bzw. -stückchen unterheben.
3. Gehäufte Esslöffel Teig in ausreichend großem Abstand auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech setzen und leicht (!) flach drücken. Im vorgeheizten Ofen bei der angegebenen Temperatur 10-15 Minuten backen. Auf dem Blech kurz auskühlen/erhärten lassen und dann auf ein Abkühlgitter umsetzen, bis die Kekse vollständig ausgekühlt sind.
(Achtung: Sie härten wirklich noch ziemlich nach! Wer die Kekse also mit einem weichen Kern haben möchte, sollte sie nach spätestens 12 Min. aus dem Ofen nehmen, auch wenn sie dann noch weich aussehen!).


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen