Free Blog Template

Mittwoch, 7. März 2012

Hähnchenbrust mit Limettenbutter mit Frühlingsgemüse und jungen Kartoffeln

Dieses Rezept stammt (in modifizierter Form) aus dem Buch "Leicht & Schnell" des ZabertSandmann-Verlages.


Zutaten für 4 Personen:
700 g kleine junge Kartoffeln*
350 g Möhren
350 g Zuckerschoten
4 Hähnchenbrustfilets* (je ca. 150g)
2-3 Knoblauchzehen
85 g weiche Butter
1 unbehandelte Limette
1 Prise Zucker
einige Basilikumblätter***

* bei mir sind es normale Salzkartoffeln geworden
** alternativ: Fischfilets
*** nicht auf dem Foto

1. Die Möhren schälen und längst in Streifen schneiden. Die Zuckerschoten putzen udn waschen, ggf. die Enden abschneiden. In kochendem Salzwasser zunächst 2 Minuten die Möhren blanchieren, dann für weitre f-3 Minuten die Zuckerschoten hinzufügen. In ein Sieb abgießen und mit kaltem Wasser abschrecken. Beiseite stellen.
2. Den Backofengrill auf ca. 200°C vorheizen.
Die Kartoffeln in kaltem Wasser gründlich waschen und abbürsten. Mit der Schale in Wasser in etwa 20 Minuten gar kochen. (Ich habe, wie gesagt, ganz normale Sazkartoffeln gekocht.)
3. Während die Kartoffeln kochen, die Limette heiß abwaschen, die Schale fein reiben und schließlich die Limette auspressen. Den Saft (am besten erst einmal die Hälfte und abschmecken und dann ggf. den Rest des  Saftes dazu geben) und die Schale mit etwa 60 g der weichen Butter sowie den gepressten Knoblauchzehen vermischen. Mit Salz und schwarzem Pfeffer kräftig würzen. 
4. Das Fleisch waschen, gut trocken tupfen, evtl. in schmalere Streifen schneiden (oder gleich Innenfilets kaufen), von beiden Seiten mit etwas Salz und Pfeffer würzen und in eine ofenfeste Form legen. Mit der Limettenbutter einpinseln und pro Seite etwa 5-7 Minuten grillen, bis das Fleisch gar ist. ( Alternative: in der Pfanne an- oder nachbraten).
5. In der Zwischenzeit die restliche Butter in einer Pfanne erhitzen und das Gemüse unter Rühren mit dem Zucker darin erwärmen und würzen. Die Basilikumblätter waschen, trocknen und in Streifen schneiden und über das Gemüse geben.


Ich finde, es hätte auch weniger Butter sein können und würde daher nächstes Mal etwas weniger nehmen. Den Zucker sollte man unbedingt beim Anbraten des Gemüses in der Pfanne hinzugeben; er verstärkt den süßlichen Gecshmack der Möhren und kompensiert die Säure in der Soße und den leicht bitteren Geschmack der Zuckerschoten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen