Free Blog Template

Sonntag, 24. Februar 2013

Baguette aus dem Kühlschrank


Brot schmeckt am besten frisch. Aber gerade, wenn Gäste kommen und man es zu diesem Anlass selber backen möchte, ist kurz vorher nicht immer Zeit/Ruhe, um noch Teig zu kneten, auf der Heizung gehen zu lassen, dann wieder zu kneten und schließlich zu Baguettes zu formen und zu backen. Mit diesem Rezept ist alles anders: Den Teig bereitet man einfach am Abend vorher zu und lässt ihn über Nacht im Kühlschrank gehen. Am nächsten Tag muss der Teig nur noch halbiert und mit 2,3 Handgriffen OHNE weiteres Kneten zu länglichen Broten geformt und 30 Minuten gebacken werden.Wenn das nicht easy ist, dann weiß ich's auch nicht. Nun ist frisches Baguette jetzt bei uns jedenfalls auch möglich, wenn Besuch kommt und das ohne, dass ich kurz vorher noch in der Küche stehen oder die Arbeitsplatte vom Teigbearbeiten noch schnell reinigen muss.
Heute habe ich 4 Baguettes gebacken: 2 natur und 2 mit ein paar Röstzwiebeln und Zwiebelsalz im Teig. Das schmeckt zur Suppe, die es nachher geben soll, sicher prima!

Zutaten für 2 Baguettes:
500 g Mehl
1/4 Würfel frische Hefe
1/2 TL Salz
300 ml kaltes (!) Wasser
n.B. weitere Zugaben wie Röstzwiebeln, getrocknete Tomten, Oliven,...

Zubereitung:
1. Die Hefe in der Hälfte des kalten Wassers glatt rühren.
2. Mehl mit Salz in einer großen Schüssel vermengen. Die aufgelöste Hefe sowie das restliche Wasser hinzufügen und alles (ich nehme immer erst eine Gabel, dann die Hände) zu einem homogenen Teig verarbeiten. Die Schüssel abdecken (ich nehme meine Peng-Schüssel mit Deckel von Tupper) und  in den Kühlschrank stellen,
3. Am nächsten Tag den Ofen auf 220°C vorheizen. Den Teig halbieren und ohne weiteres Kneten rasch mit den Händen zu 2 in sich gedrehten Baguettes formen. Nebeneinander auf ein mit Backpapier ausgelegtes Belch legen und 15 Minuten backen. Dann die Temperatur auf knapp 200°C herunter schalten und weitere 10-15 Minuten backen. Fertig!

1 Kommentar:

  1. Zitat: auf der Heizung gehen zu lassen
    *lach* das ist bei mir auch die einzige Möglichkeit, Hefe zum Aufgehen zu bewegen. Teig in Schüssel, Schüssel auf Heizung ausbalancieren und dann volle Pulle aufdrehen.
    Liebe Grüße von der Luna
    von lunasphilosophy.wordpress.com

    AntwortenLöschen