Free Blog Template

Montag, 24. Mai 2010

#5:rot-gelber Käsekuchen vom Blech /
red and yellow cheesecake

Für diesen Kuchen habe ich mein tchibo-Backblech mit den Maßen 30x40 cm benutzt- dafür war die Menge perfekt. Wer kein Blech mit diesen Maßen besitzt, kann natürlich auch einen Backrahmen verwenden.
Abwandlung: Wer den Kuchen lieber dreifarbig hätte, kann den hellen Teig auch dritteln statt halbieren und ein Drittel des Teiges mit zerquetschten Blaubeeren mischen.


für den Teig (for the shortcrust):
200 g Mehl (flour)
1/2 TL Backpulver (1/2 teaspoon baking powder)
80 g Zucker (sugar)
1 Prise Salz (pinch of salt)
1 Ei (egg)
120 g kalte Butter (cold butter, diced)
---> Aus den Zutaten einen Mürbeteig herstellen (eventuell noch etwas kaltes Wasser zugeben). Den Teig in Frischefolie wickeln und 30 Min. in den Kühlschrank legen. Danach auf einer bemehlten Arbeitsplatte ausrollen und in die Form legen. Bei 180° Ober-/Unterhitze ca. 10 Minuten vorbacken.
In der Zwischenzeit die Quark-Frischkäsemasse herstellen.

für die Quark-Frischkäse-Masse (for the quark-cream cheese-topping):
1 kg Magerquark (quark)
400 g Frischkäse (cream cheese)
170 g Zucker (sugar)
1 Päckchen Vanillezucker (1 sachet vanilla suagar)
4 Eigelb (egg yolks)
4 Eiweiß (egg whites)
1 Päckchen Puddingpulver Vanillegeschmack (1 sachet vanilla pudding mix)
1 Päckchen Rote Grütze-Pulver (1 sachet red fruit jelly mix)
---> Quark, Frischkäse, Zucker, Vanillezucker und Eigelb gut miteinander verrühren. 
Den Teig halbieren. 
Eine Teighälfte mit dem Vanille-Puddingpulver, die andere mit dem Rote Grütze-Pulver verrühren (aufpassen, dass alle Klümpchen weg sind!).
Das Eiweiß in einem hohen Rührbecher steif schlagen und je die Hälfte unter beide Teigsorten heben.
Nun Klekse mit beiden Teigsorten abwechselnd auf den vorgebackenen Teig geben und danach mit einem Zahnstocher oder Schaschlikspieß Muster ziehen.
Weitere 30 Minuten backen. Abkühlen lassen und gut gekühlt (mit einem Klecks Schlagsahne und frischen Beeren) servieren.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen