Free Blog Template

Samstag, 17. Juli 2010

Ruccola-Risotto

Mein erstes von den 10 angestrebten neuen Rezepten habe ich heute ausprobiert: ein Ruccola-Risotto. Ich wollte schon immer einmal Risotto machen. Das Rezept finde ich geschmacklich gut, ich würde allerdings nächstes Mal noch etwas mehr Parmesan nehmen und Walnüsse statt Pinienkernen verwenden.




















Zutaten für 4 Personen:
1 kleine Zwiebel
ca. 1-1 1/2 l Gemüsebrühe
50 ml naturtrüber Apfelsaft (als Weißweinersatz)
8 EL Butter
450 g Risottoreis
200 g Ruccola
100 g Parmesan (am Stück)
Pinienkerne oder Walnüsse (optional)

Zubereitung:
1. Die Zwiebel schälen und in sehr feine Würfel schneiden. 2 EL Butter in einem Topf zerlassen und erst die Zwiebelwürfel, dann auch die Reiskörner darin glasig dünsten. Mit dem Apfelsaft ablöschen. Nun immer nach und nach soviel Flüssigkeit (Brühe) aufgießen, dass der Reis nicht anbrennt.
2. In der Zischenzeit den Ruccola in Streifen scheiden, grobe Stiele dabei entfernen. Den Parmesan fein reiben.
3. Wenn der Reis fast gar ist, den Ruccola, den Parmesan sowie den Rest Butter unterheben und mit frisch gemahlenem Pfeffer und ggf. etwas Salz abschmecken. Nach Belieben mit einigen gehackten Pinienkernen oder Walnüssen garnieren.
Dazu schmecken Geflügel oder Fisch.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen