Free Blog Template

Freitag, 31. Dezember 2010

Entenbrust mit Sesam-Dressing auf Mangoscheiben


 Zutaten:
1 Entenbrustfilet (ca. 400 g)
1 Orange
1 1/2 EL Soja-Soße
1 1/2 EL Himberessig
1 TL flüssiger Honig
1/2 TL Samal oelek
1/2 Bund glatte Petersilie
2 EL Sesam
1 feste, aber reife Mango
1/2 rote Chili-Schote
evtl. etwas frische Brunnenkresse

Zubereitung:
1. Den Backofen auf 90° Umluft vorheizen. Die Entenbrust mit Küchenkrepp abtupfen und die Haut mit einem scharfen Messer kreuzweise einschneiden, dann beidseitig kräftig salzen und pfeffern. Eine ofenfeste Pfanne (kein Gummi-Griff!) heiß werden lassen und die Entenbrust darin ohne zusätzliches Fett mit der Hautseite nach unten 4 Minuten scharf anbraten. Dann wenden, weitere 2 Minuten anbraten und dann die Pfanne mitsamt dem Fleisch in den vorgeheizten Ofen schieben und ca. 35 Minuten garen.
2. Inzwischen die Orange auspressen und den Saft mit der Soja-Soße, dem Essig, Honig und Sambal Oelek in einen kleinen Topf geben. Bei mittlerer Hitze ca. 3-5 Minuten einkochen lassen, dann vom Herd nehmen und abkühlen lassen.
3. Die Petersilie waschen, trocken schütteln (am besten geht das in einem Geschirrtuch) und fein hacken. Zusammen mit den Sesamsamen in die gerade noch lauwarme Soße rühren.
4. Die Entenbrust aus dem Ofen nehmen und lauwarm abkühlen lassen (am besten in Alufolie wickeln und "ausruhen" lassen; so tritt auch gleich überschüssiger Fleischsaft aus. und schimmt nicht hinterher auf der Anrichteplatte herum). Inzwischen die Mango schälen und schräg vom Stein ausgehen in schmale Spalten schneiden. Die Chili in sehr feine kleine Würfelchen schneiden Das Fleisch ebenfalls in dünne Streifen schneiden. 
5. Wenn erhältlich, etwas Brunnenkresse auf einem Teller oder einer Servierplatte anrichten. Darauf die Mango-Spalten anrichten, die Chili-Würfel daraüber streuen, die Entenbrust mittig darauf legen und mit dem Dressing übergießen. (Ich habe nur etwa die Hälfte Dressing darüber gegeben und den Rest separat gereicht.)


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen