Free Blog Template

Samstag, 10. März 2012

Oreo-Cheesecake

Obwohl ich Oreo-Kekse nicht einmal besonders gerne mag, hatte ich plötzlich eine enorme Lust, welche zu kaufen und mit ihnen zu backen :-) Als Erstes ist ein Oreo-Cheesecake in meiner Küche entstanden, was schlichtweg daran liegt, dass ich viel Frischkäse hier hatte, der weg musste.
Ich habe einen kleinen Kuchen machen wollen, damit er schnell aufgegessen ist und ich den nächsten Kuchen backen kann. Daher ergibt das Rezept einen kleinen Kuchen für eine 18-er oder 20cm Springform. Für eine 26-er Form das Rezept einfach verdoppeln.


Zutaten für eine 20 cm-Springform (Ingredients for a 20 diameter tin):
Für den Boden (For the base):
12 Oreo-Kekse
1 EL flüssige Butter (1 tablespoon butter, melted)

Für die Fülllung (For the filling):
450 g Frischkäse natur (cream-cheese)
1 Päckchen Vanillezucker (1 sachet vanilla sugar)
100 g Zucker (caster sugar)
2 TL Vanilleextrakt (1 teaspoon vanilla)
2 EL Speisestärke (2 tablespoons cornstarch)
3 Eier (eggs)
3 Oreo-Kekse, grob gehackt (Oreo cookies, roughly chopped)

Zubereitung:
0. Die Springform am Boden mit Backpapier auslegen und am Rand fetten. Den Ofen auf 150°C vorheizen.
1. Die Oreo-Kekseportionsweise nebeneinander in einen Gefrierbeutel füllen, diesen verschließen, evtl. ein Küchentuch darüberlegen (damit der Beutel nicht so schnell einreißt) und mit einem Nudelholz so lange darüber fahren, bis die Kekse fein zerkrümelt sind. Die geschmolzene Butter dazu gießen und aus den Keksbröseln und der Butter mit den Händen einen Teig kneten. Diesen auf den Boden der vorbereiteten Springform drücken und kühl stellen.
2. Für den Teig den Frischkäse mit dem Zucker und dem Vanilleextrakt mit dem Mixer auf höchster Stufe mind. 3 Minuten aufschlagen. Dann nacheinander die Eier, das Eigelb, Mehl und Sahne hinzufügen und auf niedriger Stufe alles unterrühren.
3. Die Hälfte dieser Füllung auf den Keksboden geben. Darauf die meisten der grob gehackten Oreo-Kekse geben und auf dieser Schicht die restliche Frischkäsemasse verteilen und glatt streichen. Die zurück behaltenen Oreo-Stückchen darauf streuen und den Kuchen bei der angegebenen Termperatur ca. 50 Minuten backen. Ggf. mit Alufolie abdecken, wenn die Oberfläche zu dunkel wird. In der Form auskühlen lassen und bis zum Servieren kühl lagern.

1 Kommentar:

  1. Leider stimmen die Zutaten nicht mit der Zubereitung überein.
    Stimmen die Zutaten und ist die Zubereitung inkorrekt oder anders herum?

    Eine Korrektur des Rezepts wäre wünschenswert :)

    AntwortenLöschen