Free Blog Template

Dienstag, 2. März 2010

Mohn-Muffins mit Orangenstückchen / Poppy Seed Muffins with Orange


Zutaten für 12 Muffins (Ingredients for 12 muffins):
220 g Mehl (flour)
1/2 Päckchen Backpulver (1/2 packet baking powder)
1 1/2 Bio-Orangen (untreatened oranges)
200 g gemahlener Mohn (poppy seed)
100 g brauner Zucker (brown sugar)
50 g weißer Zucker (sugar)
5 EL geschmacksneutrales Öl (5 tablespoons oil)
200 g saure Sahne
2 große Eier (large eggs)

Zubereitung:
1. In einer Schüssel Mehl, Backpulver und Mohn vermischen.
2. In einer anderen Schüssel saure Sahne, Zucker, Öl und Eier verrühren.
3. Eine (ganze) Orange großzügig schälen, so dass die weiße Haut komplett entfernt wird. Die Fruchtfilets aus den Trennhäuten lösen und in Stücke schneiden. Den Saft der (anderen) halben Orange auspressen und zu der sauren Sahne-Mischung geben.
4. Die trockenen und die nassen Zutaten nun miteinander vermengen. Zum Schluss die Orangenstücke unterrühren.
5. In 12 Muffinsförmchen (--> ruhig fast randvoll: dieser Teig geht auf Grund seiner Sxchwere durch die saure Sahne kaum auf) füllen und bei 170° ca. 20 Minuten backen.


PS: Ich habe von den Muffins leider keinen abbekommen- weiß also nicht, ob/wie sie schmecken. Sahen aber gut aus und haben auch sehr angenehm gerochen.
Ich würde die Muffins nächstes Mal noch entweder mit einer Glasur aus Zartbitterschokolade mit einigen Tropfen Backöl "Orange" oder einem Guss aus Puderzucker und Orangensaft versehen- dann haben sie noch mehr Geschmack.
PS: I haven't tried these muffins, so I don't know how they tasted and if they were worth making. They did look nice, though, and smelled good. Next time I would frost them, either with dark chocolate with a few drops of orange flavouring ("Backöl"), or with an icing consisting of icing-sugar and orange juice.


Kommentare:

  1. Spätestens jetzt, habe ich mich umentschieden!!!
    Du MUSST meine nächste "Post aus meiner Küche"-Tauschpartnerin werden!!! :D
    Meinst du da kann man was machen? :D :D :D

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wir können ja sonst auch mal privat Post aus der Küche tauschen, wenn du magst? :-)

      Löschen