Free Blog Template

Samstag, 6. März 2010

Schokoladen-Mandel-Kuchen/
Chocolate-Almond Cake



ein sehr saftiger, lockerer Kuchen!

Zutaten für eine 26-er Springform:

(Ingredients for a 26cm tin):
225 g Zartbitterschokolade (dark chocolate)
150 g brauner Zucker (brown sugar)
175 g weiche Butter (butter, softened)
35 g gemahlene Mandeln (ground almonds)
3 EL Mehl (3 tablespoons flour)
1/2 TL Backpulver (1/2 teaspoon baking powder)
5 Eier, getrennt (5 eggs, separated)
100 g gehackte Mandeln (almonds, peeled and chopped)
Puderzucker (icing-sugar)

1. Eine Springform einfetten.
2. Die Schokolade im Wasserbad schmelzen. Die Butter dazu und gut verrühren, bis eine homogene Masse entsteht. Den Zucker dazu geben und so lange rühren, bis er sich aufgelöst hat.
3. Mandeln, Mehl und Backpulver zu der Schokoladen-Butter-Masse geben.
4. Das Eigelb zum Teig geben, das Eiweiß steif schlagen.
5. Nun die gehackten Mandeln und das Eiweiß unter den Teig heben.
6. Teig in die Springform füllen und im vorgeheizten Backofen bei 175° ca. 40 Minuten backen. nach dem Auskühlen mit Puderzucker bestäuben.

Kommentare:

  1. Hallo :)
    Mensch das sieht alles verdammt lecker aus!
    Meine mama schwärmt schon immer von deinen künsten. :)
    Ganz liebe grüße sendet antonia (silvias tochter)

    AntwortenLöschen
  2. Schön, dass es dir gefällt ;-)
    Ich muss deiner Mama dann wohl demnächst mal eine Kostprobe für dich mitgeben... Hast du irgendeinen besonderen Wunsch?

    AntwortenLöschen
  3. Mama steht gerade neben mir, wir müssen beide lachen. :)
    Ganz Liebe Grüße von ihr und Danke für den Weizen! Natürlich freue ich mich über kostproben aller Art. :P
    Antonia

    AntwortenLöschen