Free Blog Template

Sonntag, 16. Mai 2010

#4: gestreifter Käsekuchen/
Striped Cheesecake

Voilà, der Kuchen für diese Woche. Mir gefällt, oh Wunder, besonders der Schokoladenteil ;-)
Mit etwas mehr Geduld und weniger Kopfschmerzen hätte man noch mehr und dafür schmalere Streifen ziehen können- danach war mir aber heute mit den Resten der  üblen gestrigen Migräne-Attacke nicht. Aber ich denke, die Idee kommt rüber.
Here is this week's cake. I particularly like the chocolate part. Who would have guessed that?


Zutaten (Ingredients):
200 g Zartbitterschokolade (dark chocolate)
750 g Magerquark (quark)
250 g Mascarpone (mascarpone)
150 g Zucker (sugar)
4 Eier (eggs)
2 Päckchen Puddingpulver Vanille (sachets vanilla pudding mix)
Abrieb einer Bio-Zitrone (zests of one lemon)
80 ml Milch (milk)
Fett für die Form (margarine for greasing the tin)

1. Die Schokolade im Wasserbad schmelzen und etwas abkühlen lassen.
2. Den Quark mit Mascarpone, Eiern, Zucker und Puddingpulver verrühren und ca. 5 Minuten schlagen.
3. Ca. 450 g von der Masse abnehmen und diese mit der geschmolzenen Schokolade und der Milch verrühren. Den hellen Teig mit dem Zitronenabrieb verrühren.
4. Eine Springform einfetten. Nun abwechselnd Kreis mit hellem und dunklem Teig in die Form geben. Wenn Teig übrig bleibt, einfach obendrauf verteilen.
5. Bei ca. 180° 50-70 Minuten backen. In der Form auskühlen lassen und dann erst aus der Form nehmen. Mit Puderzucker bestäuben und gut gekühlt servieren.

1 Kommentar:

  1. was fuer eine tolle Idee mit diesem blog! Du, ich freue mich schon auf die anderen Posts, die ich bestimmt alle (ja, wirklich alle!!) angucken werde um zu sehen was ich hier in Amerika kochen kann! Mmmmmm!! Freue mich schon! Danke auch dass du Bilder einbeziehst!!

    AntwortenLöschen