Free Blog Template

Samstag, 20. November 2010

Schwarzwälder Kirschtorte (alkoholfrei)


Zutaten:
für den Biskuit-Boden:
6 Eier (6 eggs)
250 g Zucker (250 g caster sugar)
6 EL Wasser (6 tablespoons hot water)
200 g Mehl (200 g flour)
75 g Speisestärke (75 g corn starch)
2 TL Backpulver (2 teaspoons baking powder)
50 g dunkler Kakao (50 g dark, unsweetend cocoa powder)

für die Füllung:
1 Glas Sauerkirschen (1 jar/800 g morello cherries)
25 g Speisestärke (25 g cornstarch)
etwas Kirschmarmelade nach Belieben (some cherry jam)
800 g Sahne/Cremefine zum Schlagen (800 g cream)
1 Päckchen Sahnesteif 
1 EL Zucker (1 teaspoon sugar)
Schokoladenraspel zum Verzieren (greated chocolate for decoration)

Zubereitung:
1. Den Ofen auf 180° vorheizen. Eine großer oder zwei kleine Springformen auf dem Bodne mit Backpapier auslegen, die Seiten fetten.
2. Die Eier trennen. Das Eiweiß zu Eischnee schlagen.
3. In einer anderen Schüssel die Eigelbe mit dem Zucker und dem heißen Wasser schaumig schlagen.Dann das Mehl, die Speisestärke, das Backpulver und den Kakao nach und nach dazu sieben und so lange weiter rühren, bis alles gleichmäßig verteilt ist.
4. Den Teig in die vrobereiteten Springformen geben und backen (große Springform ca. 40-45 Minuten, kleine Formen ca. 25 Minuten). Auskühlen lassen.
(Wenn ein großer Boden egbacken wird, muss dieser nach dem Abkühlen noch waagerecht durchgeschnitten werden.)
5. Die Kirschen abgießen, dabei den Saft auffangen. Die schönsten Kirschen für die Deko beiseite legen. In einer kleinen Schüssel die Speisestärke mit dem Zucker vermischen und mit etwas Kirschsaft glatt rühren. Den restlichen Saft zum Kochen bringen, die Speisestärke hineingeben und aufkochen lassen, alles klümpchenfrei mti dem Schneebesen verrühren und schließlich die Kirschen hineingeben.
6. Die Kirschmasse auf dem untersten Boden verteilen und vollständig auskühlen lassen.
7. Sahne mit Vanillezucker (und evtl. etwas Sahnesteif) steif schlagen.
8. Den oberen Boden auf die ausgekühlte Kirschmase aufsetzen, diesen mit Marmelade bestreichen. Nun die Sahne von allen Seiten auf der Torte verteilen und glattstreichen (am beten mti einem breitklingigen Messer). Mit Schokoraspeln bestreuen und den aufgehobenen Kirschen dekorieren.

Anmerkung: Ich habe eine kleine Version der Torte gemacht (sprich das Rezept halbiert und zwei 20-er Springformen für die Böden benutzt. So musste ich nicht einmal den gebackenen Boden waagerecht durchschneiden, sondenr hatte gleich zwei Böden.)







Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen