Free Blog Template

Samstag, 29. Mai 2010

#6: Zitronen-Schmand-Kuchen

Ich zähle diesen Kuchen mal (im weitesten Sinne...) als Nummer 6 der Käsekuchen-Wochen, auch wenn kein Frischkäse, sondern nur Schmand drin ist.


Zutaten für 1 kleines Backblech 30x40 cm:
3 Bio-Zitronen
400 g Butter
450 g Zucker
8 Eier
150 g Schmand
600 g Mehl
1 Päckchen Backpulver

1. 2 Zitronen heiß abwaschen, die Schale fein reiben und den Saft auspressen.
2. Die Butter mit 350 g Zucker und dem Abrieb zweier und dem Saft einer Zitrone(n) gut verrühren. Nach und nach die Eier dazu geben, immer wieder rühren. (Den restlichen Zitronensaft aufbewahren.)
3. Etwa 400 g Mehl dazugeben. Nachdem dieses untergerührt ist, den Schmand und die restlichen 200g Mehl, mit dem Backpulver vermischt, unterrühren.
4. Das Backblech fetten und den Teig ebenmäßig darauf verstreichen. Bei 175° Umluft 25-30 Minuten backen.
5. In der Zwischenzeit die übrig gebliebene Zitrone ebenfalls heiß abwaschen und dann in sehr dünne Scheiben schneiden. Diese mit dem aufbewahrten Zitronensaft, dem übrigen Zucker (100 g) sowie150 ml Wasser etwa 5 Minuten köcheln lassen. Den Kuchen sofort nach dem Backen mit dem so entstandenen Sud bepinseln und schließlich die Zitronenscheiben auf dem Kuchen verteilen.

Donnerstag, 27. Mai 2010

Gedanken beim Anblick eines Wäscheständers/
Thoughts on the view of a laundry rack

Als ich eben in den Keller ging, um eine 2. Maschine Wäsche aufzuhängen, blieb mein Blick an meinem Wäscheständer stehen. Ich sah dieses Bild vor mir:
As I went down to the basement a few minutes ago, my eyes caught sight of this here:


Meine Gedanken dazu:
My thoughts:
1. Boah, habe ich viel Rosa!
   Wow, I've got so many pink clothes!
2. Hatte ich diese Woche auch etwas Anderes als Pink an?
   Have I been wearing anything else than pink this week?
3. Welcher normale Mensch sortiert seine Wäsche auf der Leine nach Farben?? (auf der anderen Seite hingen weiße T-Shirts...)? Kein Wunder, dass meine To-Do-Listen nicht kürzer werden!
    Which healthy person arranges his clothes on a laundry rack (!) according to their colours (white shirts were arranged on the other side...)?? No wonder my to-to lists aren't getting any shorter!

bärige 1. Geburtstagsgrüße/
beary 1st birthday wishes

Fertig für morgen für das kleine Geburtstagskind:
Tarte au Chocolat mit Schokosahne, zwei halben Schoko-Muffins und Marzipan-Deko

Mittwoch, 26. Mai 2010

Tupper

Heute kam die Lieferung meiner letzten Tupperparty hier an. Sooooooo viel schönes buntes Plastik! Ich muss jetzt nur zusehen, alles schnellstmöglich zu verteilen, denn sonst weiß ich nicht, wohin mit dem Besuch, der am WE kommt ;-)
Today I got the tupperware delivery of my last party. So much nice, colourful plastic! Now I just need to make sure it is quickly taken to its different owners- otherwise I wouldn't know where to place our visitors coming this weekend ;-) Mine is fortunately already stored (it took me 1 1/2 hours to fit it all into the kitchen cupboards...)

Montag, 24. Mai 2010

#5:rot-gelber Käsekuchen vom Blech /
red and yellow cheesecake

Für diesen Kuchen habe ich mein tchibo-Backblech mit den Maßen 30x40 cm benutzt- dafür war die Menge perfekt. Wer kein Blech mit diesen Maßen besitzt, kann natürlich auch einen Backrahmen verwenden.
Abwandlung: Wer den Kuchen lieber dreifarbig hätte, kann den hellen Teig auch dritteln statt halbieren und ein Drittel des Teiges mit zerquetschten Blaubeeren mischen.


für den Teig (for the shortcrust):
200 g Mehl (flour)
1/2 TL Backpulver (1/2 teaspoon baking powder)
80 g Zucker (sugar)
1 Prise Salz (pinch of salt)
1 Ei (egg)
120 g kalte Butter (cold butter, diced)
---> Aus den Zutaten einen Mürbeteig herstellen (eventuell noch etwas kaltes Wasser zugeben). Den Teig in Frischefolie wickeln und 30 Min. in den Kühlschrank legen. Danach auf einer bemehlten Arbeitsplatte ausrollen und in die Form legen. Bei 180° Ober-/Unterhitze ca. 10 Minuten vorbacken.
In der Zwischenzeit die Quark-Frischkäsemasse herstellen.

für die Quark-Frischkäse-Masse (for the quark-cream cheese-topping):
1 kg Magerquark (quark)
400 g Frischkäse (cream cheese)
170 g Zucker (sugar)
1 Päckchen Vanillezucker (1 sachet vanilla suagar)
4 Eigelb (egg yolks)
4 Eiweiß (egg whites)
1 Päckchen Puddingpulver Vanillegeschmack (1 sachet vanilla pudding mix)
1 Päckchen Rote Grütze-Pulver (1 sachet red fruit jelly mix)
---> Quark, Frischkäse, Zucker, Vanillezucker und Eigelb gut miteinander verrühren. 
Den Teig halbieren. 
Eine Teighälfte mit dem Vanille-Puddingpulver, die andere mit dem Rote Grütze-Pulver verrühren (aufpassen, dass alle Klümpchen weg sind!).
Das Eiweiß in einem hohen Rührbecher steif schlagen und je die Hälfte unter beide Teigsorten heben.
Nun Klekse mit beiden Teigsorten abwechselnd auf den vorgebackenen Teig geben und danach mit einem Zahnstocher oder Schaschlikspieß Muster ziehen.
Weitere 30 Minuten backen. Abkühlen lassen und gut gekühlt (mit einem Klecks Schlagsahne und frischen Beeren) servieren.

Sonntag, 16. Mai 2010

#4: gestreifter Käsekuchen/
Striped Cheesecake

Voilà, der Kuchen für diese Woche. Mir gefällt, oh Wunder, besonders der Schokoladenteil ;-)
Mit etwas mehr Geduld und weniger Kopfschmerzen hätte man noch mehr und dafür schmalere Streifen ziehen können- danach war mir aber heute mit den Resten der  üblen gestrigen Migräne-Attacke nicht. Aber ich denke, die Idee kommt rüber.
Here is this week's cake. I particularly like the chocolate part. Who would have guessed that?


Zutaten (Ingredients):
200 g Zartbitterschokolade (dark chocolate)
750 g Magerquark (quark)
250 g Mascarpone (mascarpone)
150 g Zucker (sugar)
4 Eier (eggs)
2 Päckchen Puddingpulver Vanille (sachets vanilla pudding mix)
Abrieb einer Bio-Zitrone (zests of one lemon)
80 ml Milch (milk)
Fett für die Form (margarine for greasing the tin)

1. Die Schokolade im Wasserbad schmelzen und etwas abkühlen lassen.
2. Den Quark mit Mascarpone, Eiern, Zucker und Puddingpulver verrühren und ca. 5 Minuten schlagen.
3. Ca. 450 g von der Masse abnehmen und diese mit der geschmolzenen Schokolade und der Milch verrühren. Den hellen Teig mit dem Zitronenabrieb verrühren.
4. Eine Springform einfetten. Nun abwechselnd Kreis mit hellem und dunklem Teig in die Form geben. Wenn Teig übrig bleibt, einfach obendrauf verteilen.
5. Bei ca. 180° 50-70 Minuten backen. In der Form auskühlen lassen und dann erst aus der Form nehmen. Mit Puderzucker bestäuben und gut gekühlt servieren.

Mittwoch, 12. Mai 2010

Zimt-Waffeln/
Cinnamon Waffles

Für meine Tupper-Party heute Nachmittag habe ich Zimt-Waffeln gemacht. Mit Schlagsahne, Schokosahne, Puderzucker und/oder heißen Kirschen serviert (bei dem momentanen Wetter durchaus angemessen...) ein Genuss!
I made these cinnamon waffles for my tupperware party tonight. Serve with whipped cream, chocolate cream, icing-sugar and/or hot cherries.


Zutaten:
250 g Butter (butter)
250 g Zucker (sugar)
1 Päckchen Vanillezucker (1 sachet vanilla sugar)
5 Eier (eggs)
500 g Mehl (flour)
500 ml Milch (milk)
1/2 Päckchen Backpulver (baking powder)
5 Tropfen Rumaroma (5 drops rum flavouring)
2 TL Zimt (2 teaspoons cinnamon)

Die (weiche) Butter mit dem Zucker, Vanillezucker und den Eiern (Raumtemperatur) schaumig rühren. Das Rumaroma dazu und nochmals gut rühren. Dann das Mehl, Backpulver und den Zimt einsieben und zum Schluss die Milch dazu. Alles gut verrühren und Waffeln ausbacken. Nach Belieben z.B. wie oben beschrieben servieren.

Montag, 10. Mai 2010

#3: Quark-Kuchen ohne Boden
Quark cheesecake without base

Mit einem Tag Verzögerung nun Käsekuchen Nummer 3- eine einfache und sehr schlichte Variante, aber es musste gestern schnell gehen.
With one day of delay here is cheesecake number 3 - a very simple and plain one but time was short yesterday. For an English translation of the recipe please email me!


Zutaten:
175 g weiche Butter
150 g Zucker
abgeriebene Schale von einer Bio-Zitrone
3 EL Zitronensaft
1 Päckchen Vanillezucker
5 Tropfen Buttervanille-Aroma
7 Eier
750 g Quark
75 g Weizengries
30 g Puderzucker

Die Butter mit dem Zucker, Vanillezucker und den Eiern schaumig rühren. Dann Quark, Zitronensaft und -schale unterrühren. Zum Schluss den Gries einrühren. Den Teig in eine gefettete Springform geben und bei 170° Ober-/Unterhitze ca. 60 Minuten backen. Wenn die Oberfläche zu dunkel wird, mit Alufolie abdecken. Nach dem Auskühlen mit Puderzucker verzieren.

Sonntag, 9. Mai 2010

Toblerone-Parfait

Ich habe heute noch eine neue Leckerei ausprobiert, die ebenfalls sehr zu empfehlen ist:


für 8 Personen (1 große Kastenform):
450 g Toblerone
4 EL Puderzucker
4 Eier
4 EL Zucker
600 ml Sahne
1 Prise Salz

400 g Toblerone im Wasserbad schmelzen und etwas abkühlen lassen.
In der Zwischenzeit die Eier trennen. Das Eigelb mit dem Zucker und dem Puderzucker schaumig schlagen. Das Eiweiß mit dem Salz steif schlagen. Auch die Sahne steif schlagen. Die übrigen 50 g Toblerone hacken.
Die flüssige Schokolade langsam nach und nach unter die Eigelb-Zucker-Masse rühren, dann die Sahne und zum Schluss das geschlagene Eiweiß und die Schokoladenstückchen unterheben.
Die Masse in eine mit Klarsichtfolie ausgekleidete Kastenform geben, auch oben mit Folie abdecken, in das Gefrierfach stellen und bis zuum Servieren mindestens 8 Stunden kühlen.
Zum Servieren das Parfait antauen lassen, dann in Scheiben schneiden und nach Belieben mit Schokoladensoße, Nüssen o.Ä. garnieren.


Erdbeer-Pavlova/
Strawberry Pavolova

Das Originalrezept für dieses himmlische süße Etwas habe ich von Lindas Blog, ich habe es allerdings noch etwas verändert: Statt purer Sahne habe ich einen Teil der Sahne durch Schoko-Sahne ersetzt. Es ist ein Gedicht- die ganze Familie (Mann, Eltern, Geschwister, Cousin samt Gattin und Kind) waren restlos begeistert- und ich bin es auch!
The original recipe for this heavenly dessert I found in Linda's blog. I made an important change, though: I substituted half of the whipped cream by chocolate cream. This is absolutely delicious! The whole family loved this. 


Zutaten für eine Riesenportion (fast 1 ganzes Backblech):
6 Eiweiß
250 g Zucker
3 gehäufte Teelöffel dunkler, ungesüßter Kakao
1 TL Apfel- oder Weißweinessig
200-250 g Halbbitterschokolade
750 g Erdbeeren 
600 ml Sahne

Am Vorabend die Hälfte der Sahne mit 125 g der Schokolade aufkochen und nach dem Abkühlen in den Kühlschrank stellen.

Am nächsten Tag das Eiweiß steif schlagen, dann langsam den Zucker einrieseln lassen und mind. 4 Minuten weiter schlagen, bis die Masse schön glänzt. Nun den Kakao und den Essig unterrühren. Die restliche Schokolade in kleine Stücke hacken. Ungefähr die Hälfte davon unter die Eiweißmasse geben und diese auf einem mit Backpapier ausgelegten Backblech ausbreiten. Vorsicht: Der Teig breitet sich ziemlich aus!
Bei 150° ca. 60-75 Minuten backen, bis die Oberfläche knusprig ist, die Mitte aber auf Druck noch leicht nachgibt. Auskühlen lassen.
Die Sahne und die Schokosahne jeweils in einem Rührbecher aufschlagen und auf die abgekühlte Meringue-Masse geben (z.B. eine Sorte innen, die andere außen oder beide übereinander). Die Erdbeeren waschen, vierteln und auf der Sahne verteilen. Die übrigen Schokoladenstückchen darüber streuen.
Bis zum Servieren kühl stellen.


Sonntag, 2. Mai 2010

#2: Schokoladen-Käsekuchen /
Chocolate Cheesecake

Heute habe ich nur einen kleinen Kuchen gebacken. Dieses Rezept reicht genau für eine 20-er Springform.


Für den Teig (For the shortcrust):
150 g Mehl (flour)
25 g gemahlene Mandeln (ground almonds)
2 EL dunkler Kakao (2 tablespoons unsweetened cocoa)
25 g brauner Zucker (brown sugar)
1 Eigelb (1 egg yolk)
75 g kalte Butter, gewürfelt (cold butter, diced)
Wasser (water)
--> Aus den Zutaten einen Mürbeteig herstellen, diesen in Folie wickeln und für 30 Minuten in den Kühlschrank stellen. Die Springform am Boden mit Backpapier auslegen, den Rand fetten. Den Boden zwischen zwei Lagen Frischefolie ausrollen und in die Form legen. Dabei am Rand hochziehen.

Für den Belag (For the topping):
350 g Frischkäse (cream cheese)
2 Eier, getrennt (2 eggs, whites and yolks separated)
75 g Zucker (sugar)
40 g gemahlene Mandeln (ground almonds)
1 Päckchen Vanillezucker  (1 sachet vanilla sugar)
150 g Sahne (cream)
25 g dunkler Kakao (unsweetened cocoa)
--> Eigelb, Zucker und Vanillezucker schaumig schlagen. Dann den Frischkäse, die Sahne, den Kakao und die Mandeln dazugeben und gut verrühren. In einer separaten Schüssel das Eiweiß steif schlagen und vorsichtig unterheben. Auf dem Boden verteilen und bei 170° Umluft ca. 75-90 Minuten backen. Abkühlen lassen und mit Puderzucker bestäuben.