Free Blog Template

Sonntag, 10. Juli 2011

Zitrone-Buttermilch-Eis

Max liebt Zitrone-Buttermilch-Eishörnchen, die er neulich beim Einkaufen wiederentdeckt hat. Leider habe ich nun auch eine Vorliebe dafür entdeckt und bis auf 1 Eis alle anderen alleine aufgegessen. Zum Glück hat er es noch nicht bemerkt, aber ich wollte trotzdem gewappnet sein und Wiedergutmachung leisten. Da ich noch sowohl Buttermilch als auch diverse Zitrusfrüchte und den tollen Eis-Zauber von Diamant da hatte, habe ich gerade kurzerhand neues, selbstgemachtes Zitronen-Buttermilch-Eis gemacht. Zwar ohne Hörnchen, aber immerhin.
Der Geschmackstest ist folgendermaßen ausgefallen:
Max war das Eis zu "sorbet-ig"/kristallig (das bleibt leider bei der Menge an Fruchtsaft und dem niedrigen Fettgehalt der Buttermilch trotz Eiszaubers nicht aus).
Ich fand es lecker und erfrischend, würde aber nächstes Mal etwas Zucker hinzufügen.
Zutaten für 6 kleine Förmchen:
250 g Buttermilch
100 ml Orangensaft (am besten frisch gepresst)
1-2 Bio-Zitronen
1 Packung Diamant Eis-Zauber für Joghurt
evtl. etwas Zucker

Zubereitung:
1. Die Buttermilch mit dem Orangensaft in einen hohen (!) Rührbecher (mind. 1,5 l) geben. Den Eiszauber dazu schütten und mit dem Mixer auf kleinster Stufe ca. 1 Minute verrühren. Dann auf höchster Stufe mind. 2 Minuten schaumig/cremig schlagen.
2. 1 Zitrone abwaschen und etwa die Hälfte der schale fein reiben. Zu der Eismasse geben. Soviel Saft pressen, dass ca. 4 EL herauskommen. Den Saft, je nach Geschmack, entweder pur oder mit etwas Zucker verrührt mit einem Löffel oder Teigschaber unter die Masse ziehen*.
3. Die Masse in gefriergeeignete Formen füllen, luftdicht verschließen und am besten 6-8 Stunden vor dem Verzehr gefrieren. (Wenn das Eis zu lange friert, bilden sich leider schnell Eiskristalle.)


*Man hätte wohl auch einen richtigen, sämigen Zitronen-Sirup mit Zucker einköcheln und diesen dann unter die Masse ziehen können, aber für eine spontante Eisidee war mir das zuviel Arbeit. Vielleicht nächstes Mal!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen