Free Blog Template

Sonntag, 17. Juni 2012

Brownies mit Vanillesahne und Beeren


Heute hatte ich Lust auf Brownies und da die immer schön schnell gehen, habe ich spontan welche als "Sonntagssüß" gemacht. Ich wollte sie eigentlich unbedingt warm mit einem Klecks kühler Vanille-Schlagsahne vermengt mit TK-Blaubeeren essen, aber die Blaubeeren, die ich noch vom letzten Jahr (ups...) im Froster hatte, waren nicht mehr genießbar und so musste eine halbe Erdbeere Ersatz leisten. War auch ok.
Die Brownies an sich waren genau so, wie man sich klassische Brownies vorstellt: süß, butterig, klitschig, lecker.

Falls ihr euch wundert, warum manche Zutaten in Gram, andere in Cups angegeben sind: Ich finde die Cups zur Abmessung von trockenen Zutaten viel einfacher; bei Butter aber nervt es mich, sie zum Abmessen erst in Cups quetschen zu müssen, da wiege ich lieber...

Zutaten:
1 1/4 Cups Mehl
1/2 TL Salz
2 geh. TL dunkler Backkakao
1 TL Caro-(Malzkaffee-)Pulver
225 g Butter
300 g Zartbitterschokolade
5 Eier (Größe M)
1/2 Cup brauner Zucker
1 1/4 Cups Zucker
2 TlL Vanille-Extrakt
1 Flasche Cremefine Vanille zum Schlagen
Beeren (TK-Blaubeeren oder frische Erdbeeren) nach Belieben


Zubereitung:
1. Den Ofen auf 160°C Umluft vorheizen. Eine Brownieform einfetten.
2. Die Butter mit der Schokolade schmelzen, verrühren und etwas abkühlen lassen. 
3. Das Mehl mit dem Salz, Kakao und dem Caro vermischen.
4. In einer großen Schüssel die Butter mit den beiden Zuckersorten schaumig schlagen. Dann die etwas abgekühlte, aber noch flüssige Butter-Schokoladenmischung langsam dazu gießen und mit dem Schneebesen verrühren. Vanille-Extrakt dazu. Nun die Mehlmischung esslöffelweise dzau geben und nur so lange rühren, bis sich alles GERADE SO verbunden hat.
5. Den Brownieteig in die vorbereitete Form füllen und ca. 25 Minuten backen und in der Form abkühlen lassen.
Mit geschlagener Cremefinde und Beeren gut gekühlt servieren. Guten Hunger!



 
 
 
 
 

1 Kommentar:

  1. lecker!!!mmmhhhh! Brownies!!!! da hätte ich jetzt auch lust drauf!!! sehen wirklich zum anbeißen aus! :)

    AntwortenLöschen