Free Blog Template

Samstag, 13. Oktober 2012

Granatapfel-Essig

Fotos folgen!

Ich liebe es, veschiedene aromatisierte Öle und diverse Essigsorten in meiner Küche zu haben! Von meinen Tanten aus Dahlenburg werde ich jedes Jahr mit selbst gemachtem Himbeer- und Johannisbeeressig ausgestattet und so manch anderen Sorten lege ich mir immer noch selber zu. Nun habe ich einmal einen aromatisierten Essig selber gemacht; zwar nicht auf die aufwändige (und zugegebener Maßen noch köstlichere) Hertsellungsweise wie meine liebe Verwandschaft, aber dafür dass es so schnell ging, kann man das ruhig einmal ausprobieren, finde ich!

Zutaten:
1 Granatapfel
350 ml guter, neutrale, heller Essig

Zubereitung:
1. Den Granatapfel schälen und die Kerne in ein Schraubglas geben.
2. Mit Essig aufgießen und das Glas mind. 7-10 Tage in der Sonne stehen lassen, bis sich der Essig schon rot verfärbt und das Granatapfelaroma angenommen hat.
3. Den Essig durch ein Sieb geben, die Kerne auffangen und den roten Essig in eine schöne, gut verschließbare Flasche umfüllen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen