Free Blog Template

Mittwoch, 17. Oktober 2012

Kürbisbrot

oder: Manchmal muss man einfach Glück haben im Leben! :-)


Ich bin auf der Suche nach herbstigen Rezepten in gleich dreien meiner Kochbücher auf ein (fast identisches) Rezept für Kürbisbrot gestoßen. Wenn das nicht Schicksal ist! :-) (Nein, ich glaube nicht an Schicksal, aber das sagt man eben so.) Das Rezept klang auch recht gut und ich dachte, auf diese Weise könne ich dann ja meinen Rest Butternuss-Kürbis verwerten. Laut Rezept benötigt man 300 g Kürbisfleisch. Als ich meinen Kürbisrest aus dem Kühlschrank geholt, ihn geschält und gewogen hatte und dabei feststellte, dass es 305g waren, war ich vollends entzückt und fest entschlossen, das Brot sofort zu backen. Wieviel besser kann es denn noch kommen, als mehrfach über ein Gaumenfreuden verheißendes Rezept zu stoplern, das genau die Reste, die man verbrauchen möchte, beinhaltet? Also habe ich schnell meine Tochter zu einem Mittagsschlaf ins Bett gesteckt und angefangen, den Teig zuzubereiten. Das ging wirklich super schnell und auch die 30 Minuten Teigruhe waren schnell um. Das Backen hat der Ofen dann ja alleine gemacht, so dass ohne viel Aufwand pünktlich zum Abendessen ein leckeres, ofenfrisches und noch etwas warmes Brot auf dem Tisch stand.



Zutaten:
300 g Butternusskürbis (geschält und gewürfelt)
1 geh. EL Butter
120 ml Milch
500 g Mehl
1 Päckchen Trockenhefe
2 EL Zucker
1 1/2 TL Salz
2 EL Kürbiskerne

1. Den Kürbis in wenig Wasser gar dünsten (ca. 15-20 Minuten). Danach mit dem Kartoffelstampfer zu Püree verarbeiten und die Butter hinzufügen. Die Milch leicht erwärmen und ebenfalls unterrühren.
2. Das Mehl mit der Hefe, dem Salz und dem Zucker vermengen. Das Kürbispüree unterheben und alles erst mit der Gabel, dann mit den Händen, zu einem glatten Teig verarbeiten. Diesen an einem warmen Ort 30 Minuten gehen lassen.
3. Eine Kasten- oder andere Brotbackform gut einfetten und den Teig hinein geben, glatt streichen und mit einem scharfen Messer mehrmals einschneiden. Die Kürbiskerne darauf geben und die Form in den nicht vorgeheizten Backofen bei 170° Ober-/Unterhitze (Umluft laut Rezept hier nicht empfehlenswert) stellen und ca. 50 Minuten backen.



PS: Passt der Teig farblich nicht hervorragend zu meiner orangefarbenen Tupper-Schüssel?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen