Free Blog Template

Freitag, 19. Oktober 2012

Herbstmarmelade
Autumn Jam



Zutaten:
650 g Äpfel (vorbereitet* gewogen)
500 g Birnen (vorbereitet* gewogen)
500 g Pflaumen oder Zwetschgen (vorbereitet** gewogen)
300 g Holundersaft (ungesüßt)
1 große Zitrone
1 kg Gelierzucker 2:1
1 Msp. gemahlene Vanille
n.B. 1 Zimtstange oder 1 TL gemahlener Zimt
n.B. 1 Prise gemahlene Nelke
* geschält und vom Kerngehäuse befreit
** geschält und vom Kern befreit

Zubereitung:
1. Das Obst in kleine Stücke schneiden und ein  einen großen Kochtopf geben.
2. Die Zitrone pressen und den Saft zu dem Obst geben. Den Holundersaft, Vanille und ggf. Nelkenpulver und (die) Zimt(stange) ebenfalls hinzufügen und einmal durchrühren. Bei mäßiger Hitze 5 Minuten köcheln lassen.
3. Nun den Gelierzucker hinzufügen, alles gut verrühren und einmal aufkochen lassen. Ggf. die Zimtstange entfernen. Gelierprobe machen (siehe Packungsrückseite des Gelierzuckers). Die Marmelade nun noch nach Belieben mit dem Pürierstab pürieren (je nachdem, ob man Stückchen haben möchte oder nicht) und noch heiß in vorbereitete sterilisierte Gläser füllen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen