Free Blog Template

Samstag, 13. Oktober 2012

Weihnachtsgelee


Ich weiß, es ist erst Oktober, aber Weihnachten kommt irgendwie jedes Jahr dann doch so plötzlich, dass ich mir letztes Jahr geschworen habe, mit der herstellung der kleinen Advents- und Weihnachtsmitbringsel schon frühzeitig zu beginnen. Ich finde, Oktober ist die perfekte Zeit! :-). So ist dieses Wochenende als erstes dieses Weihnachstgelee nach meiner eigenen Rezeptur entstanden.

Zutaten für 5 kleine Gläser à 273 ml Fassungsvermögen:
700 ml purer Holunderbeersaft (ungesüßt)
250 ml frisch gepresster Orangensaft
50 ml Apfelsaft
Saft einer Zitrone
1 Pckg. Gelierzucker 2:1
1 Beutel Meßmer "Glühweingewürz"
1 Zimtstange
2 Spritzer Rumaroma
1 Prise gemahlener Ingwer
1 Prise gemahlener Piment
1 Spritzer "kulinarische Essenz Tasty Mix" von Tupperware

Zubereitung:
1. Alle Zutaten in einen Kochtopf geben und vermischen. Unter Rühren erhitzen, einmal aufkochen lassen und dann ca. 6 Minuten sprudelnd kochen.
2. Den Glühweingewürz-Beutel und die Zimtstange entfernen und den aufgestiegenen Schaum etwas abschöpfen.
3. Das Gelee nun mit Hilfe eines Trichters in sterilisierte Gläser füllen, diese noch heiß verschließen und 5 Minuten auf den Kopf stellen. Fest werden und abkühlen lassen, später die Gläser mit dem herrlich weihnachtlich-dunkelroten Inhalt  nach Belieben hübsch gestalten und im kühlen Keller aufbewahren für spontane Adventseinladungen oder vorweihnachtliches Freudemachen ;-).


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen