Free Blog Template

Sonntag, 3. Oktober 2010

Kokos-Karamell-Konfekt/
Coconut-Caramel Confectionery

... als kleines Mitbringsel für die lieben Menschen, die uns heute zum Essen eingeladen haben.
... as a little thank you for the wonderful people who've invited us over for lunch today.


Zutaten (Ingredients):
300 ml Kokosmilch (300 ml coconut milk)
450 g Zucker (450 g caster sugar)
125 g Honig (125 g honey)
150 g Butter (150 g butter)
10 EL Kokosraspel (10 tablespoons desiccated coconut)

Zubereitung:
1. Die Kokosnussmilch, die Butter, den Zucker und den Honig in einem Topf langsam erwärmen, dabei gut rühren. Wenn die Zutaten sich gut vermischt haben, das Ganze so lange  (mit nur gelegentlichem Rühren) vor sich hin köcheln lassen, bis eine mittelbraune, leicht zähe Masse entstanden ist.
(Ich habe es 45 Minuten kochen lassen und das war nicht lange genug; 60 Minuten wären besser gewesen --> Je länger man das Ganze köcheln lässt, desto dunkler und fester wird es.)
2. Die Kokosraspel unterrühren und dann die Masse in eine mit Backpapier ausgelegte kleine, rechteckige Form gießen. Etwas auskühlen und fest werden lassen.
3. Bevor der Karamell komplett ausgekühlt ist, das Backpapier aus der Form heben und dann mit einem Messer Konfekt-Würfel von ca. 2cm schneiden. Zu Ende auskühlen und hart werden lassen. Zum Verschenken kann man das Konfekt dann gut in kleine Butterbrot- oder Zellophanbeutel füllen oder einzelne Konfektstücke als "Bonbons" in Folie oder Backpapier  wickeln.
4. Einen Zahnarzttermin machen ;-)

wenn der Karamell noch so hell ist, hat er nicht lange genug gekocht...

1 Kommentar: