Free Blog Template

Freitag, 27. August 2010

Red Velvet Cake

Im englischsprachigen Raum kaum etwas Besonderes, ist der Red Velvet Cake hierzulande meines Wissens noch nahezu unbekannt. Ich habe ihn dieses Wochenende anlässlich eines 50. Geburtstages, zu dem wir eingeladen sind und gebeten wurden, zwei Kuchen beizusteuern, ausprobiert. Die Frau des Geburtstageskindes hat alles in Rot dekoriert, also dachte ich, dass zwei rote Kuchen sich da auf dem Buffet sicherlich gut machen würden. So werden dieses Wochenende (neben den Daim-Muffins) hoffentlich ein großer Red Velvet Cake sowie ein Beerenkuchen vom Blech in meiner Küche entstehen.
Ich habe das Red Velvet Cake Rezept, das ich in meinem englischen Backbuch gefunden habe, etwas abgewandelt und beispielsweise wesentlich weniger Zucker und etwas weniger Butter verwendet. Ergeben hat sich daraus folgendes Rezept:
For the English version of this recipe please email !!!

Zutaten für den Teig (für 2 26-er Springformen):
250 g weiche Butter
500 g Zucker
2 TL Vanille-Extrakt (ersatzweise 1/2 Fläschchen Butter-Vanille-Aroma)
6 Eier
500 g Mehl
2 TL Backpulver
3 gute EL dunkler, ungesüßter Kakao
500 ml Buttermilch
1 1/2 Tuben rote Lebensmittelfarbe
1 Prise Salz
2 TL Natron
2 TL Apfelessig

Zubereitung:
1. Den Ofen auf 160° Umluft vorheizen. Die Böden zweier gleich großer (26-er) Springformen mit Backpapier auslegen und die Ränder buttern.
2. Die Butter mit dem Zucker gut verrühren. Die Eier trennen und die Eigelbe eines nach dem anderen zu der Butter-Zucker-Mischung geben und einige Minuten verrühren. Dann den Vanille-Extrakt dazu geben und ebenfalls gut unterrühren.
3. In einem hohen Rührbecher die Eiweiße steif schlagen. 
4. Die Buttermilch in einen anderen Rührbecher geben und mit der Lebensmittelfarbe verrühren. Sie muss tiefrot sein.
5. Die trockenen Zutaten (Mehl, Kakao, Backpulver und Salz) in einer dritten (großen) Schüssel gut verrühren.
6. Nun portionsweise die Mehl-Mischung sowie die rote Buttermilch abwechselnd zu der Butter-Zucker-Eigelb-Masse geben. Alles gut verrühren-
7. Das geschlagene Eiweiß vorsichtig unterheben.
8. In einer kleinen Tasse das Natron mit dem Essig zusammenrühren, bis es schäumt. Dann sofort zu dem Teig geben und unterrühren.
9. Den Teig je zur Hälfte in die Formen geben und ca. 50 Minuten backen (hängt allerdings bei so großen Teigmengen wirklich sehr vom Ofen ab- daher: unbedingt regelmäßig Garprobe machen). Vollständig auskühlen lassen.

So weit bin ich bisher. Morgen Abend wird der Kuchen dann wie folgt volendet:
That's how far I've come tonight. Tomorrow I'll frost and decorate the cake as follows:

Zutaten für das Frosting (Glasur):
300 ml Sahne (ich habe Cremefine Vanille genommen)
2 Becher Mascarpone (oder einen Teil Mascarpone durch Frischkäse ersetzen)
2 Päckchen Vanillezucker
1 TL Vanille-Extrakt.

Zubereitung:
1. Die Sahne steif schlagen. Alle anderen Zutaten verrühren und die Sahne unterheben. 
2. Einen der beiden Böden auf eine Tortenplatte legen und ihn mit Frosting bestreichen. Den zweiten Boden auflegen und nun alle Flächen (auch die Ränder) mit der Glasur überziehen. Nach Belieben verzieren (z.B. mit kandierten Rosenblüten).

Die geplanten Fotos sind leider ausgeblieben - noch bevor ich meine Kamera holen konnte, war der Kuchen alle ;-( ... Ich werde ihn aber mit Sicherheit demnächst noch einmal machen und die Bilder dann nachholen! Der Kuchen ist durch die Buttermilch total saftig und sieht mit der tollen roten Farbe innen und der weißen Glasur außen richtig edel aus.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen