Free Blog Template

Samstag, 28. August 2010

Beeren-Streuselkuchen

Anke hat und neulich mit diesem  Kuchen verwöhnt und hat mir außerdem netter Weise das Rezept verraten. Ich finde, das ist ein perfekter (Spät-)Sommerkuchen, weil er so herrlich fruchtig ist.


Zutaten für ein kleines Backblech (30x40 cm):

für den Teig:
500 g Mehl
200 g Zucker
1 Päckchen Vanille-Zucker
1 Prise Salz
1 Ei
250 g Butter
1 TL Zimt (optional)
etwas kaltes Wasser

für den Guss:
75 g Schmand
3 Eier
75 g Zucker
1 Päckchen Vanille-Zucker
einige Tropfen Butter-Vanille-Aroma


für den Belag:
750 g Beerenfrüchte (frisch oder TK, z.B. Himbeeren, Blaubeeren, Johannisbeeren,...)


1. Für den Teig Mehl in eine Schüssel sieben mit Zucker, Vanille-Zucker und Salz (und ggf Zimt) mischen. Butter und Ei hinzufügen und so lange kneten, bis ein glatter Teig entstandnenist. (Ggf, akltes Wasser zufügen).
2. Zwei Drittel des Teiges auf ein gefettetes Backblech geben und zu einem Boden andrücken. Backblech in den vorgeheizten Ofen schieben.
Ober-/Unterhitze: 180 Grad, Heißluft: 160 Grad Backzeit: 15min.
3. Backblech auf dem Kuchenrost abkühlen lassen.
4. Für den Guss Schmand, Eier,  Vanille-Aroma, Zucker und Vanillezucker verrühren. Schmandguss auf den abgekühlten Streuselboden geben.
5. Beerenfrüchte auf den Schmandguss verteilen ( TK- Früchte ruhig gefroren lassen) . Restliche Teigstreusel darüber streuen.
6. Kuchen bei gleicher Backofeneinstellung etwa 25 Min. fertig backen.
7. Kuchen auf Kuchenrost erkalten lassen und evtl. mit Puderzucker bestäuben.

1 Kommentar:

  1. Liebe Helen,

    nachdem ich so viele Deiner Rezepte in den letzten Wochen bewundert habe, habe ich dieses nun gestern tatsächlich ausprobiert. In unserem Wäldchen kann man momentan eimerweise leckere Brombeeren ernten und da hab ich gestern einen leckeren Brombeer-Streuselkuchen gebacken. Ich bin begeistert!

    Liebe Grüße
    Dorle

    AntwortenLöschen